Splashpages  Home Games  Specials  Sie ist da!  Die Einschläge kommen näher
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Einschläge kommen näher
«  ZurückIndexWeiter  »
Am 17. März erhielt ich von meinem Händler die Aufforderung, mir das vor einem dreiviertel Jahr zugesichertes Gratisspiel auszusuchen - die Liste umfasste allerdings gerade einmal fünf magere Titel, da ja nur Produkte, die direkt aus dem Hause Sony stammen, Teil der Aktion waren. Ich konnte also zwischen Genji - Days of the Blade, Formula 1 Championship Edition, Ridge Racer 7, Motorstorm und Resistance: Fall of Man wählen.

Den ersten Teil von Genji schätze ich zwar sehr, aber die Rezensionen zur US-Version des NextGen-Nachfolgers waren alles andere als positiv, also mied ich den Titel lieber. Resistance hingegen machte einen guten Eindruck und wies ein recht interessantes Setting auf - allerdings sind Shooter nicht unbedingt mein Lieblings-Genre, also konzentrierte ich mich auf die drei verbliebenen Rennspiele. Da ich die Formel 1 (mit oder ohne Schumi) eher langweilig finde, lagen am Ende Ridge Racer 7 und Motorstorm Kopf an Kopf - und der Offroad-Racer bekam letztendlich den Zuschlag.

Unterwegs
Paketverfolgung_edit.jpg22. März, 12.54: Die Versandbestätigung meines Händlers für die PlayStation 3 trifft ein, wenige Minuten später auch die für Motorstorm. Den ganzen Tag lang mache ich mir den zweifelhaften Spaß, über die Bedeutung der kryptischen Statusbeschreibungen in der DHL-Paketverfolgung zu sinnieren. Warum muss jedes Paket durch eine Fehlerkorrektur? Hat denn tatsächlich jede Sendung einen Fehler? Oder wird auch dann korrigiert, wenn eigentlich gar nichts falsch ist? Jedenfalls trifft meine Ware angeblich am Morgen des 23. März um kurz nach 7 Uhr in der "Zustellbasis" (früher war das wohl mal ein Postamt) meiner Residenzstadt ein.

Wo bleibt die Nachfrage?
Zwischendurch kümmern sich einige TV-Sender um kurze Berichte vom Launch der Konsole, auch wenn Eisbär-Baby Knut wesentlich mehr Sendezeit einheimst. Ich für meinen Teil bin über den etwas mageren Andrang vor den Geschäften weniger überrascht als die Reporter - schließlich herrscht ungemütlicher Schneeregen, der wohl so manchen Kunden doch lieber auf den Sonnenaufgang warten ließ. Wenn man vorbestellt hatte, bekam man die Ware ja auch noch ein paar Stunden später.

Außerdem dürfte sich so mancher Fan nach all den Berichten von Mangelwirtschaft und Geräteknappheit aus den USA und Japan sein Gerät frühzeitig bei Versandhändlern reserviert haben. Doch natürlich kann auch die beträchtliche Einstiegshürde namens "Preisschild" nicht wegdiskutiert werden. Als Schüler kann man sich vom Taschengeld vielleicht eine Wii oder mit Mühe und Not gerade noch eine Xbox 360 zusammensparen - bei der PS3 hingegen kommen aber wohl vor allem Menschen mit geregeltem Einkommen als Kunden in Frage.

Nun ja, für mich heißt es jetzt jedenfalls: Warten auf den Postboten ...


Special vom: 24.03.2007
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials