Splashpages  Home Games  Specials  What happened to...Broderbund?  Bücher und Konsolen
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Bücher und Konsolen
«  ZurückIndexWeiter  »

broderbund_u_force.jpgGegen Ende der 80er war die Spielebranche zum dominierenden Faktor bei den Verkaufszahlen der Firmenprodukte geworden. Dennoch ging der Nicht-Spiele-Anteil nicht vollkommen unter. So wurde, kurz bevor Broderbund von der Firma The Learning Company aufgekauft wurde, ein Joint Venture mit dem Buchverlag Random House Publishing geformt, bei dem es um die populären "Living Books"-Serie ging. Dies waren interaktive, animierte Multimedia-Kinderbücher, darunter unter anderem diverse Titel von Dr. Seuss. Doch leider brachte das Joint Venture nur geringen Erfolg und wurde nach der Übernahme eingestellt.

Auf dem Videospielmarkt der 80er war Broderbund kaum vertreten. Zwar veröffentlichte man ein paar NES-Spiele, aber diese waren entweder alle von Third-Party Herstellern aus Japan entwickelt worden, darunter auch Lode Runner, oder sie veröffentlichten Spiele von Computerfirmen, die keine eigene Niederlassung in Nordamerika hatten. So brachten sie unter anderem die vierte Folge von Nihon Falcoms "Dragon Slayer" in den USA heraus. Außerdem entwickelte die Firma einen Controller für das NES mit dem Namen U-Force, der ohne direkten physikalischen Kontakt mit dem Spieler auskam. Das Gerät war jedoch ein Flop. 

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.05.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials