Splashpages  Home Games  Specials  What happened to...Broderbund?  Eigentümer wechsle dich
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Eigentümer wechsle dich
«  ZurückIndexWeiter  »


1998 wurde die Firma von der Learning Company aufgekauft. Eine Ironie des Schicksals, denn bereits im Jahre 1995 wollte Broderbund seinerseits die Learning Company übernehmen. Doch sie wurden vom Unternehmen Softkey überboten. Nach der Übernahme wurden 500 Angestellte entlassen, was 42% der Arbeitskraft der Firma darstellte. Ein Jahr später wurde die Learning Company wiederum von Mattel aufgekauft, für 3,6 Milliarden Dollar. Doch dieser Aufkauf nahm die Firma so mit, dass sie Mattel ein Jahr später an die Gores Technology Group, eine private Aufkaufsgesellschaft, abgab. Gores veräußerte wieder ein Jahr später die Learning Company an Ubisoft und den Broderbund-Namen an die irische Firma Riverdeep. Daher werden heute alle Broderbund-Spiele, wie z.B. die Myst Reihe, von Ubisoft veröffentlicht. So haben Broderbund bzw. sein Spiele-Franchise innerhalb weniger Jahre viermal den Besitzer gewechselt.

Riverdeep benutzt den Namen Broderbund für die alten, klassischen Broderbund-Programme wie etwa die Carmen-Sandiego-Spiele oder die "Living Books"- Programme.

Übrigens ist das Wort Broderbund kein richtiges Wort in irgendeiner Sprache. Es ist mehr eine Mixtur aus dem Schwedischen, Dänischen und Deutschen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 25.05.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials