Splashpages  Home Games  Specials  Splashgames History...Ascaron  1996 bis 2000 - Umbennung und Anstöße
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

1996 bis 2000 - Umbennung und Anstöße
«  ZurückIndexWeiter  »
ASC03_anstoss2.jpgIm Oktober 1996 benannte sich die Firma von Ascon in Ascaron um. Hintergrund für diese Entscheidung war, dass man Verwechslungsmöglichkeit mit der Schweizer Telekommunikations-Firma Ascom AG vermeiden wollte. Dabei war der gewählte Firmenname ein reines Fantasieprodukt. Es ging eigentlich nur darum, möglichst weit vorne im Alphabet zu sein. 

1997 veröffentlichte Ascaron Anstoss 2, das ebenfalls ein Riesenerfolg wurde. Zu den wichtigsten Innovationen gehörte, dass es jetzt auch möglich war, in der Zweiten Liga und in anderen Ländern trainieren zu können.

Im Februar 1998 erschien dann mit Anstoss 2: Verlängerung! ein Add-on, das unter anderem den Nationalmannschaftsmodus wieder einführte, wenn auch nicht so detailliert wie bei Anstoss WCE. Eine Zusammenfassung beider Versionen erschien im September des gleichen Jahres unter dem Namen Anstoss 2 Gold

Mit Anstoss 3 erschien im Jahre 2000 die nächste Fortsetzung. Trotz guter Kritiken war es unter den Spielern wenig beliebt, weil es von Beginn an mit Bugs überfüllt war - ein Trend, der sich leider in den nächsten Spielen der Reihe fortsetzten sollte. 

Doch trotz aller Kritiken wurde mit dem letzten Patch das Spiel zu einem absoluten Klassiker, besonders durch seinen Mehrspielermodus, der es ermöglichte, über das Netzwerk mit 4 Kollegen zu spielen.

Im selben Jahr kam mit Patrizier II nach langer Zeit die Fortsetzung zu dem 1992 erschienen Wirtschaftsspiel heraus. Die Programmierer hatten die Simulation den neuen Gegebenheiten angepasst und unter anderem den Fokus weg von der Wirtschaftssimulation hin zum Aufbau-Spiel verlegt. Hinzu kam auch noch, dass das Spiel die Gesetze der Marktwirtschaft beispiellos umsetzte.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 30.07.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials