Splashpages  Home Games  Specials  X-Wing  X-Wing - Seite 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

X-Wing - Seite 2
«  ZurückIndexWeiter  »
xwing_03Die Raumschiffe des Spielers hatten ein gezeichnetes Cockpit. Als Pilot musste man sich um so einiges kümmern: Es gab die Energieverwaltung, ein sinnvolles Sensorsystem und einen Zielcomputer mit vielen Funktionen. An der Steuerung hat sich eigentlich bis zum neusten Vertreter der Serie nicht viel getan. Es wurden lediglich Verbesserungen vorgenommen.

Die Grafik war damals revolutionär. Anstatt zweidimensionaler Bitmaps wurden Polygonmodelle für die Raumschiffe verwendet. Die Hintergründe, Cockpits und Zwischenszenen waren allerdings alle noch gezeichnet. Die Midi Musik passte sich dynamisch dem Spielgeschehen an. Effekte, wie Laserschüsse und das Trillern von R2D2 waren digitalisierte Originalsoundeffekte und galten als echtes Highlight.
Dem Hauptprogramm folgten zwei Add-ons: Imperial Pursuit und B-Wing. Beide  enthielten einen neuen Feldzug mit ungefähr 20 Missionen und neuen Zwischensequenzen. Imperial Pursuit erzählt von der Flucht der Rebellen von Yavin und der Suche nach einen neuen Stützpunkt. Als Neuheit durfte man bei manchen Aufträgen zwischen zwei unterschiedlichen Missionen wählen. Auf den Handlungsverlauf hatte die Wahl allerdings keine Auswirkungen.

Die zweite Erweiterung führte dann ein neues Schiff ein, den B-Flügler. B-Wing bot neben dem neuen Raumschiff noch 6 Trainingsmissionen und einen Feldzug. Zu Anfang geht es darum, wie der B-Flügler in die Hände der Rebellen gelangt. Später darf man einige Angriffe auf Großkampfschiffe des Imperiums fliegen. Im Gegensatz zu den anderen Rebellenschiffen war der B-Flügler eine fliegende Festung. Der Feldzug endet schließlich mit dem Erreichen der Rebellenflotte auf dem Eisplaneten Hoth.

Drei Jahre nach X-Wing erschien dann eine CD Version. Hier wurden alle Erweiterungen, das Hauptprogramm und 6 Bonusmissionen auf eine CD gebrannt. Die Grafik wurde aufpoliert und auf den Stand von Tie Fighter gebracht, ebenso die Soundeffekte. Sprachausgabe wurde hinzugefügt und das Ganze freundlicherweise zum Budgetpreis vertrieben.
Nach dem Erscheinen von X-Wing vs. Tie Fighter hat LucaArts das Spiel ein weiteres Mal neu aufgelegt. Diesmal kam die mehr oder weniger gute Engine von X-Wing vs. Tie Fighter zum Einsatz. Außerdem wurde die automatische Geschwindigkeitsanpassung dem Spiel zugefügt und einige Grafiken wie die gezeichneten Hintergründe des Mon Calamari Kreuzers neu gerendert. Diese Version lief auch unter Windows 95/98.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 07.10.2008
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials