Splashpages  Home Games  Specials  Steam auf dem Mac  Die Spieleauswahl
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Spieleauswahl
«  ZurückIndexWeiter  »
portalDie wichtigste Frage ist natürlich, wie das für den Mac verfügbare Spieleangebot aussieht. Zu Anfang tummeln sich bereits knapp 60 Stück im Katalog, die über Steam Play verfügen. Steam Play bedeutet, dass ein Titel sowohl auf Windows, als auch auf MacOs läuft und man bei einem Kauf auch die Versionen für beide Systeme erhält. Ein sehr fairer Schachzug von Valve. Sind doch Mac Spiele in der Vergangenheit, wenn sie denn überhaupt erschienen sind, häufig als recht teure Ciderportierungen erschienen.

Laut aktueller Planung sollen neue Steam Play Titel jeden Mittwoch erscheinen.
Der Steamclient zeigt die Spiele, die über Steam Play verfügen in einer seperaten Shopseite an, so dass man sich nicht aus Versehen einen Titel kauft, der gar nicht auf einem Apple Computer läuft. Umgekehrt haben Windowsnutzer diesbezüglich natürlich keinerlei Probleme. Bei ihnen laufen, entsprechende Hardware vorausgesetzt alle Spiele aus dem gesamten Spielekatalog.

Leider funktionieren die Demoversionen bei Steam Play Titeln nicht unbedingt auch unter MacOs. Bei der testweise heruntergeladenen Galcon Fusion Demo handelte es sich zum Beispiel um die Windows Version. 
In der eigenen Spielebibliothek kann man die auf dem Mac verfügbaren Spiele filtern. Es lassen sich  nur Spiele mit Steam Play installieren. So ist definitiv sichergestellt, dass man sich nicht möglicherweise erst mehrere Gigabytes von den Steamservern auf die Festplatte schaufelt, nur um dann enttäuscht festzustellen, dass der betroffene Titel unter MacOs gar nicht funktioniert.

Bei den bis dato verfügbaren Titeln handelt es sich hauptsächlich  um Indipendententwicklungen und Casual Games, aber es gibt auch bereits einige „große“ Titel im Steam Play Sortiment. Allen voran natürlich Portal, als erster Vertreter von Valves Source Enginetiteln, die innerhalb der nächsten Wochen und Monate wohl alle portiert werden sollen.
Daneben können Civilisation 4 Fans alle Spiele der Reihe nun auch auf ihren Mac genießen. Runic Entertainment stellen direkt eine Mac Version ihres gelungenen Diablo Klons Torchlight zur Verfügung. Telltalegames bieten die Tales of Monkey Island Serie und die neue dritte Sam & Max Staffel auch in den bereits bekannten Macversionen an und schließlich gibt es noch Steam Play Versionen von den LucasArts Adventure Klassikern The Dig, Indiana Jones IV und Loom. Andere nennenswerte Titel sind definitiv noch Peggle Deluxe und Peggle Nights, wobei letzteres nun auch Steam Achievments spendiert bekommen hat, World of Goo, Braid, Machinarium, Max and the Magic Marker, Osmos, QuantZ und eine Reihe beliebter und bekannter Casualtitel.

Natürlich gibt es im Zuge des Macreleases auch lohnenswerte Sonderaktionen bei einigen Steam Play Titeln. So schenkt Valve zur Feier des Mac Steam Releases bis zum 24.5. allen Steamnutzern – und solchen die es noch werden wollen – Portal, Tales of Monkey Island gibt es im Bundle mit der neuen Sam & Max Staffel als Zwei zum Preis von Einem Aktion, Torchlight ist mal wieder Steam Weekend Deal und um 50% günstiger und im Steam Indie Pack kann man gleich 5 großartige Spiele von Indepententwicklern für nicht mal 20€ erwerben.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 27.05.2010
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials