Splashpages  Home Games  Specials  PlayStation Vita  Das Start-Lineup
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Start-Lineup
«  ZurückIndexWeiter  »

Seite 5 von 7

Uncharted: The Golden Abyss

Heutzutage müssen schon zum Start einer Konsole eine ordentliche Auswahl Spiele bereit stehen, sonst bleibt das Gerät für zu lange Zeit uninteressant. Die PlayStation 2 war so eine Konsole, die erst langsam in Fahrt kam, aber noch vom Erfolg der PS1 zehrte. Die Vita kann kaum von solch einem Erfolg zehren, zumal sie Abwärtskompatibilität nur für bestimmte PSP-Download-Spiele und Minis bietet. So sind die PSP-Versionen von Little Big Planet und ModNation Racers, die man vielleicht aus der Welcome-Back-Aktion bekommen hat, zunächst nicht verwendbar – vielleicht auch wegen den neuen Vita-Teilen. Positiv dagegen ist, dass man den zweiten Analogstick auch bei PSP-Spielen verwenden kann. PS1-Klassiker sollen laut Sony so schnell wie möglich ebenfalls lauffähig gemacht werden, bei PS2-Spielen ist noch nichts geplant. Auch über das UMD-Passport-System aus Japan ist hierzulande noch nichts bekannt. In Fernost kann man seine UMDs auf der PSP registrieren, und dann auf die Vita gegen eine Gebühr (die sich von Spiel zu Spiel unterscheidet) herunterladen. Voraussetzung ist natürlich ein PSN-Account.

Mit etwa 21 Titeln zum Konsolenstart am 22.2. kann sich das anfängliche Spieleangebot der PS Vita durchaus sehen lassen. Zum Vergleich: Beim 3DS waren es nur elf Titel, nintendogs+cats nur einmal gerechnet.

Little DeviantsSonys Starttitel
Sony selbst ist mit sechs Titeln vertreten. Mit ModNation Racers: Road Trip, Wipeout 2048, Uncharted: The Golden Abyss und Everybody's Golf geht man dabei mit bekannten Marken auf Nummer sicher, und kann somit schon mal die Core-Gamer bedienen. Wipeout und ModNation sind dabei mit den Versionen für die PS3 kompatibel – bei ersterem ist es - wie schon erwähnt - der Multiplayer, beim zweitem sind es die erstellten Maps. Bei Golden Abyss handelt es sich um Nathan Drakes bisher frühestes Abenteuer. Das Spiel ist ein Prequel zur Uncharted-Reihe auf der PS3 und wird in Sachen Umfang, Story und Gameplay sicher der erste, richtige Vita-Blockbuster werden. Zusätzlich zu diesen Spielen kommen noch die ebenfalls schon erwähnten Reality Fighters und die Little Deviants zu Start-Lineup-Ehren. Letzteres wird uns in zahlreichen Minispielen die Features der PS Vita näher bringen. Preislich liegen die Starttitel von Sony alle bei etwa 50 Euro – in anderen EU-Ländern gibt es Abstufungen, da bekommt man z.B. Little Deviants schon erheblich günstiger. Inzwischen sind auch die Preise für die PSN-Downloads bekannt - sie liegen teilweise stark unter denen der Retail-Versionen. Bei Little Deviants spart man etwa 50 Prozent. Es scheint so, als möchte Sony wirklich sehr, dass die Leute auf den Download-Zug springen.

Update: Kurz nach Release sind die Retail-Preise für die Sony-Spiele stark gefallen, und sind jetzt nur geringfügig höher wie die Download-Preise - ganz so, wie es sein soll.

Ninjas, Ridge Racer und Katamaris
Die preislichen Abstufungen findet man dafür bei den Drittherstellern, so z.B. bei Bandai Namco. Deren Starttitel Shinobido 2: Revenge Of Zen ist als reines Coregame mit ca. 50 Euro auch am teuersten. Touch My Katamari ist dagegen für etwa 15 Euro weniger zu haben. Nicht mal dreißig Euro zahlt man für Ridge Racer, allerdings bekam das Spiel in Japan ziemlich schlechte Kritiken, vor allem wegen den wenigen Wagen und Strecken, die im Grundspiel enthalten sind – man wollte mehr über den kostenpflichtigen DLC-Weg anbieten. Für Europa hat man reagiert und legt dem Spiel einen Goldpass bei, für den man weitere Autos und Strecken bekommt. Weitere DLCs hat man zu einem Silberpass zusammengefasst, der etwa 6 Euro kosten wird.

Rayman, Umsetzungen und Lumines
Ubisoft hat mit Asphalt Injection ebenfalls ein günstiges Rennspiel mit Handheld- bzw. Mobile-Erfahrung am Start – im Gegensatz zu Ridge Racer verzichtet man hier auf Phantasiewagen. Mit Dungeon Hunter: Alliance liefern die Franzosen das erste Action-RPG für die Vita. Das Spiel stammt ursprünglich vom iPhone und kam als Alliance-Variante dann für etwa 13 Euro ins PSN. Ob es bei der Vita-Version weitere Verbesserungen gab, ist nicht bekannt. Vielversprechender dürften schon die drei anderen Spiele sein, die Ubi im Portfolio hat: Lumines: Electric Symphony ist der neueste Teil des Musik-Puzzles, das Jump'n'Run Rayman Origins konnte schon in der Heimkonsolenfassung begeistern, und Blazblue: Continuum Shift Extend stellt eine erweiterte Version des Beat'em'Ups dar, welches zeitgleich auch auf PS3 und Xbox 360 erscheint. Die Sony-Versionen sind im Multiplayer zueinander kompatibel.

F1 2011Sport und Mord
Andere Publisher bringen nur vereinzelt Titel zum Vita-Start heraus. So hat Capcom lediglich Ultimate Marvel vs. Capcom 3 im Aufgebot, für die Zukunft denkbar wären aber Umsetzungen von Monster Hunter sowie Resident Evil Revelations. Für genügend Sportumsetzungen sorgen Sega mit Virtua Tennis 4, EA mit FIFA Football und Koch Media mit F1 2011. Bei Tecmo Koei geht es umso härter zu, denn dort greift man in Dynasty Warriors Next und Ninja Gaiden Sigma Plus auf die gestandenen asiatischen Kämpfer zurück – bei ersterem im antiken China, und mit Ryu Hayabusa in einem futuristisch angehauchten Japan.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 20.02.2012
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials