We Sing: Deutsche Hits 2
Entwickler:
Nordic Games
Publisher:
Flashpoint
Genre:
Partyspiele
USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
ca. 39 €
Systeme:
Wii
Inhalt:
Warum ist We Sing so erfolgreich, während andere Karaoke-Spiele schon längst die weiße Fahne schwenken mussten? Nun, wir sagen es immer wieder: Ein Musikspiel steht und fällt mit der Trackliste. Und die war bei We Sing immer großartig. Wie es beim nun erschienenen We Sing: Deutsche Hits 2 aussieht? Nun, das dürft ihr gleich lesen.
Meinung:
Ich will euch auch gar nicht lange auf die Folter spannen, hier ist die Trackliste:
2raumwohnung - Rette mich später Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf Annett Louisan - Das Spiel BAP - Verdamp lang her Cassandra Steen feat. Adel Tawil - Stadt Culcha Candela - Wildes Ding Das Bo - ’türlich, ’türlich Die Fantastischen Vier - Die da?! Die Toten Hosen - Tage wie diese Drafi Deutscher - Marmor, Stein und Eisen bricht Fettes Brot - Emanuela Fünf Sterne Deluxe - Willst du mit mir gehn Glasperlenspiel - Echt Joachim Witt - Goldener Reiter Juli - Perfekte Welle Jupiter Jones - Still Jürgen Drews - Ein Bett im Kornfeld MIA - Hungriges Herz Peter Maffay - Und es war Sommer Revolverheld feat. Marta Jandova - Halt dich an mir fest Rosenstolz - Lied von den Vergessenen Roy Black - Ganz in Weiß Rudi Carrell - Wann wird’s mal wieder richtig Sommer? Selig - Ist es wichtig? Tim Bendzko - Nur noch kurz die Welt retten Tokio Hotel - Durch den Monsun Tomte - Ich sang die ganze Zeit von dir Tony Holiday - Tanze Samba mit mir Wir Sind Helden - Gekommen um zu bleiben Xavier Naidoo - Ich kenne nichts (das so schön ist wie du)
Meiner Meinung ist ist diese Songauswahl wieder absolut perfekt gelungen. Beim näheren Hinsehen störte mich jedoch, dass „Goldener Reiter“ nicht als Originalversion enthalten ist, sondern als Techno-Version mit viel Tamtam, die nicht mal im Ansatz der originalen Melodie ähnelt. Das nimmt dem Lied alles, das es ausgemacht hatte, und stellt den Text völlig in den Hintergrund.
Zeit zum Feiern We Sing hatte schon immer eine Menge Modi, gerade für den Multiplayer-Part, was bei der Partykonsole schlechthin auch absolut Pflicht ist. Im Grunde sind es – neben der Jukebox-Funktion, bei der die erstellbaren Playlisten echt praktisch sind – drei Hauptmodi, aus denen man wählen kann: Solo, Party und Karaoke. Im Karaoke-Modus gibt es keine Punkte und auch keine Einblendung/Kontrolle der Tonlage. Lediglich der Text wird eingeblendet, und an welcher Stelle man sich da gerade befindet. Der Party-Modus ist wie gehabt genial und bietet vom einfachen Mikrofon-Herumreichen bis zum Marathon wieder jede Menge Spaß für Abende mit Familie und Freunden. Neuerungen findet man nicht. Wer es genauer wissen möchte, der kann sich We Sing 80s nochmals ansehen, welches Stefan im Oktober getestet hat.
Experten unter sich Was für mich nämlich am hervorstechendsten am ganzen Spiel war, ist die Möglichkeit, wie und was man alles einstellen kann. Im Songauswahlmenü kann man nämlich direkt am oberen Rand nicht nur die Schwierigkeit und Länge des Songs wählen, man kann die Ausgabe auch auf rein instrumental stellen. Hier kann man sich mit seiner Darbietung nicht hinter dem Original-Gesang verstecken. Das fand ich absolut top und hätte es mir auch bei früheren Karaokespielen auf anderen Konsolen gewünscht. Damit nicht genug, gibt es nicht nur einen „Blind“-Modus, bei dem man den Text auswendig können sollte, sondern auch noch den „Experten“-Modus. Hier bekommt man bei der Tonlage nur das Ergebnis und nicht die Vorgabe angezeigt, es gibt also keine Orientierungshilfe. Wenn man schon immer mal wissen wollte, wie gut man wirklich Karaoke beherrscht, ist dieser Modus absolut perfekt.
Aan Taagen wie diieseen Was mir weniger gut gefallen hat (außer der Tatsache, das sich immer versucht war, Wii Sing zu schreiben), das war die Darstellung der Texte. Ich glaube nicht, dass es üblich ist, lang gezogene Textstellen auch durch entsprechende Buchstabenvermehrung darzustellen. Das sieht furchtbar albern aus, wie ihr an der obigen Abschnittsüberschrift sehen könnt. Zumal es überhaupt kein System dafür zu geben scheint, wann dieser Effekt auftritt, und wann nicht. Manche Lieder sind davon wenig bis gar nicht betroffen, andere wiederum nervtötend stark. Ebenfalls kurios: Einige Liedertexte sind komplett klein geschrieben.
We Sing, You Sing? Wisst ihr, was mich immer an den Karaoke-Spielen auf der Wii gestört hat? Dass die USB-Anschlüsse nur hinten sind! Das ist genau so nervig wie bei der PS3 Slim, nur dass es dort umgekehrt ist, und man das PSEye-Kabel zwingend vorne anschließen muss, wo es garantiert im Weg ist. Nun, bei der Wii U hat Nintendo endlich mal was gedacht (im Gegensatz zu Sony bei der PS3 Super Slim), denn die neue Konsole, die seit 30.11. auch bei mir steht, hat hinten zwei USB-Ports und vorne noch mal zwei unter der Abdeckung, die wie bei der Wii den SD-Karten-Slot verbirgt. Als ich We Sing: Deutsche Hits 2 während des Schreibens dieses Testes also nochmals zwecks Überblick einlegen wollte, musste ich nicht lange überlegen, welche Konsole ich wähle. Praktischerweise sieht das Bild über HDMI auch bei Wii-Spielen etwas schärfer und besser aus, auch wenn die grafische Präsentation von We Sing keine Preise gewinnen wird.
Fazit:
Es kommt nicht von ungefähr, dass der Karaoke-Reihe We Sing von Nordic Games so viel Erfolg beschert ist. Eine große Modus-Auswahl und eine stets erstklassige Trackliste sorgten dafür. Da reiht sich auch We Sing: Deutsche Hits 2 nahtlos ein, wo es 30 ältere und neuere deutschsprachig Klassiker auf die Disc geschafft haben. Schon alleine „Tage wie diese“ von den Toten Hosen wird auch diese Edition zum Erfolg machen, da bin ich mir sicher. Dennoch gebe ich zu, dass ich die Ränge, die Medaillen und die aktivierbare Starpower von Lips auf der Xbox 360 vermisse. Oder vielleicht einfach neue Ideen und Ansätze im Bereich der Karaoke-Spiele. Was We Sing aber dadurch wieder wett macht, dass man instrumental und ohne Hilfen singen kann.
| |
Autor der Besprechung:
Michael Hambsch
|