Trackmania Sunrise
Entwickler:
Deep Silver
Publisher:
Deep Silver
Genre:
Sport
USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
40 €
Systeme:
PC
Testsystem:
AMD 64 3000+, 2*512MB A Data PC500 RAM, GeForce 6800 GT
Anforderungen:
Pentium III 1 GHz, 64 MB RAM, DirectX 9.0b 32-MB-Grafikkarte
Inhalt:
Nervenkitzel pur: Vor Dir ein zirka 20 Meter hoher Looping, der in der Mitte geteilt ist. Anschließend fliegst Du über eine halsbrecherische Sprungschanze. Das zweite Rennspiel von Entwickler Nadeo treibt Dich an den Rand des Wahnsinns, im positiven Sinne.
Meinung:
Bevor Du Dich, wie im Vorgänger, als Strecken-Architekt austoben darfst, musst Du Dich zunächst als Rennfahrer etablieren. In vier verschiedenen Trackmania Disziplinen sammelst Du "Copper" – Punkte, mit denen Du dann die Bauteile im Puzzle-Modus platzieren kannst. Los geht’s also auf 33 Rennstrecken, wo Du die Zeitvorgaben für Bronze, Silber und Gold unterbieten musst.
Da das Fahren gegen die Zeit im ersten Teil schnell fade wurde, spendierte Nadeo nun etwas tumbe KI-Gegner, die leider stest ein und dieselbe Linie fahren. Herzerfrischende Kollisionen mit Computer Gegnern sind Fehlanzeige, was man allerdings verschmerzen kann, da man schon genug zu tun hat, den kürzesten Weg zu finden, um die begehrte Goldmedaille zu erlangen.
Crazy-Plattform-Puzzle Der schon aus dem Vorgänger bekannte innovative Puzzle-Modus wurde weiter ausgebaut. Nun darfst Du Deine Kreativität und Künste als Strecken-Bauer bei insgesamt 33 Rätseln unter Beweis stellen. Start, Ziel und Checkpoints sind vorgegeben, den Rest musst Du mit vorgegebenen Bauteilen komplettieren. Sobald Du alles fertig gestellt hast, heißt es ab ans Steuer und ausprobieren. Je klüger man gebaut hat, umso besser wird die Zeit sein und umso einfacher ist es die Goldmedaille zu holen.
Eine Neuerung ist der Plattform- und der Crazy-Modus. Im Plattform-Modus spielt die Zeit, die man bis zum Ziel braucht, keine Rolle. Es kommt stattdessen auf die Anzahl der Versuche an, die man benötigt, um ins Ziel zu kommen. 23 Stunt-Kurse strapazieren Dein Nerven-Kostüm mit schier unmöglichen Sprüngen, verrückten Looping-Combos und Balanceakten. Weniger spannend gestaltet sich hingegen der Crazy-Modus. Hier musst Du eine kurze Stunt-Strecke in einem Zeitlimit so oft wie möglich durchfahren. Durch das mehrmalige Wiederholen ist dieser Modus eher Arbeit als Spaß.
Unbekannte Freiheit Soviel Spiel-Zeit und Spaß die Kampagnen auch machen, nichts befriedigt einen „Trackmanier“ mehr, als die erste Probefahrt auf einer völlig selbst entworfenen Strecke. Entwickler Nadeo lässt dem Spieler ungeahnte Möglichkeiten als Bauherr: Drei verschiedene Themensets mit über 300 Bauteilen stehen zur freien Verfügung. Man kann zum Beispiel von einer waschechten Rennstrecke wie dem Nürburgring bis hin zu einer völlig bekloppten Strecke mit absurden Sprüngen, Steilkurven etc. alles verwirklichen, was dem Spieler in den Sinn kommt. Ebenfalls gelungen ist der „Media Tracker“, mit dessen Hilfe man an bestimmten Stellen der Strecke die Kamera zum Beispiel in die Egoperspektive umschalten kann. Bei solch einem Umfang an Möglichkeiten würde man sich als Bau-Lehrling ein Tutorial oder vorgefertigte Hilfen wünschen, die aber leider nicht vorhanden sind.
Schon gesehen? Gerade einmal drei Autos stehen zur Verfügung. Die können zwar nach bestem Wissen und Gewissen lackiert, beschriftet und auch mit eigenen Motiven bestückt werden, sind aber dennoch zu wenig für solch ein heißes Rennspiel. Positiv stimmt hingegen die Steuerung, da sich die Autos auch mit der Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase perfekt durch die Kurven scheuchen lassen.
Schmaus für Aug’ und Ohr’ Scharfe Texturen, Lichteffekte und eine enorme Weitsicht lassen "Trackmania Sunrise" wunderschön aussehen. Einzig die etwas triste Umgebung hätte man noch ein wenig aufpeppen können, was den Gesamteindruck aber nicht sonderlich trübt. Der passende Soundtrack und die aufheulenden Motoren lassen das Rennfahrer-Herz ebenfalls höher schlagen.
Fazit:
Entwickler Nadeo hat es wieder einmal geschafft ein tolles Action-Rennspiel herauszubringen, das auch den Streckenbastlern unter den Rennfahrern jede Menge Spaß bereitet. Grafik, Sound und Spieltiefe wurden gegenüber dem ersten Teil erheblich verbessert. "Trackmania Sunrise" beschert mir schlaflose Nächte! Dafür gibt es das Prädikat: Suchtgefahr!
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Autor der Besprechung:
Rainer Suhr
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