Splashpages  Home Games  Specials  Star Wars Episode III - Die Rache der Sith  Ein Meister und sein Schüler
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Ein Meister und sein Schüler


Das Gameplay erinnert ein wenig an Jedi Power Battles. Man läuft durch große mehr oder weniger linear aufgebaute Areale und hackt einen Droiden nach dem anderen nieder. Langweilig? Weit gefehlt! Denn was diesem Spiel seinen besonderen Reiz verleiht, ist die Tatsache, dass der Meister selbst Hand an den Kampfbewegungen angelegt hat. Häh? Meister? Ja, ich rede hier von Nick Gillard, seines Zeichens Stunt-Koordinator der Prequel-Trilogie und Vater der modernen Laserschwert-Kämpfe. Er gab die Anweisungen für die Moves und ließ es sich nicht nehmen, auch selbst Hand anzulegen. Er führte die Combos nicht einfach nur vor, sondern erklärte den Programmierern jede einzelne Bewegung, jeden Ablauf und ließ sie ebenfalls die Übungsschwerter schwingen. So wurde sichergestellt, dass man die Bewegungen der Filmfiguren auch im Spiel wiederfindet.

Jeder Kämpfer wird seinen eigenen Stil mit sich bringen. So wird Obi-Wan mit präzisen, ästhetisch ansprechenden Combos seine Gegner zur Strecke bringen, während Anakin zornige Attacken mit geballter Kraft verwendet. Neben den bekannten Stunts werden auch neue Moves dabei sein. Doch damit nicht genug, LucasArts setzt noch einen drauf. Hayden Christensen (Anakin Skywalker) arbeitete ebenfalls am Spiel mit. Das heißt, dass auch seine Combos aus dem Film 1:1 nachempfunden wurden. Keine Bewegung wurde hier dem Zufall überlassen. Man darf durchaus auf ein Spiel mit realistischer Laserschwert-Action gespannt sein. Mehr Infos zu den Kampfszenen gibt es übrigens auf der Bonus DVD der Star Wars Trilogy DVD-Box zu sehen. Anschauen lohnt sich.

Hast du die Macht?
Natürlich könnt ihr nicht nur auf euer Schwertchen zurückgreifen. Auch Machtattacken wird es en masse geben. Da dürfen natürlich der obligatorische Machtgriff oder der Blitz nicht fehlen. Im Trailer gibt es auch einen Angriff zu sehen, bei dem ihr einen Gegner per Machtgriff in euer ausgestrecktes Lichtschwert hineinzieht, was zwar ziemlich fies und böse, aber dennoch sehr nett anzuschauen ist. Ich freue mich jedenfalls auf Jedi-Action total.

Snap2.jpg

Zweischneidiges Laserschwert?
Das einzige, was mich noch ein wenig an der Qualität des Spieles zweifeln lässt, ist die Grafik. Zwar sind die Charaktermodelle ziemlich gut gelungen und gleichen ihren Filmvorbildern, jedoch sind die Umgebungen noch etwas zu detailarm, versehen mit schwammigen Texturen und pixeligen Rändern. Die Laser-Effekte machen dagegen Hunger auf mehr. Auch die Zwischensequenzen sehen bislang vielversprechend aus.

Ausblick
Ungewiss die Zukunft des Spieles ist. Das simple Metzel-Gameplay wird durch klasse Action mächtig aufgepeppt. Dank der tollen Arbeit von Nick Gillard werden wir nie zuvor gesehene Lichtschwert-Kämpfe zu sehen bekommen. Storytechnisch könnte es besser nicht laufen (Insider, die bereits Details kennen, wissen, wovon ich rede). Leider ist noch nicht abzusehen, ob die Grafik den hohen Ansprüchen gerecht wird. Am 5. Mai wissen wir mehr. Da erscheint Das Spiel nämlich für XBox- und PS2-Besitzer.

Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.



Special vom: 16.02.2005
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials