RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Seite 2

sam02.jpgUnd genau hier liegt die Herausforderung. Eine eigene Engine zu entwickeln ist eigentlich schon Herausforderung genug. Die Kunst, verschiedene Engine Module zu koordinieren und zu einem perfekt abgestimmten Ganzen zu bringen, ist ein Teil dieser Herausforderung. Die Fähigkeit, eine solch fein-abgestimmte Schöpfung zu erschaffen, die sich an die Bedürfnisse und Vorstellungen des Nutzers anpassen und sie adaptieren kann, ist ein weiterer Teil der Herausforderung. Diese top-aktuelle Engine elegant, schnell, mit auffallenden Features und dennoch mit genügsamen Anforderungen zu erstellen, ist ebenfalls ein weiterer Teil dieser Herausforderung. Die Zustimmung und Anerkennung anderer, die diese Engine sehen, ist eine große Freude.

Die größte Herausforderung besteht jedoch darin, diese Engine auch leicht zugänglich zu machen. Nutzbarkeit ist der Schlüssel; das war unser Grundgedanke, als wir uns daran machten, den Serious Engine Editor neu zu entwickeln. Der Serious Editor 2 kann verschiedene Arten von Ressourcen erstellen, bearbeiten und anzeigen. Zum Beispiel kann man 3D Modelle, Texte, Texturen, Schriftarten und, was am wichtigsten ist, viele Arten von eigenen Dateitypen anzeigen und erstellen, wie Partikeleffekte, Shader-Einstellungen, Figurenverhalten, Projektilphysiken, Kamera Parameter, Spielparameter, Spielerbeschreibungen, HUDs, etc.

Das Bearbeiten von Ressourcen wird in logische Aspekte aufgeteilt. Ein Modell kann beispielsweise so bearbeitet werden:

1. 3D-Editor: Vertex/Polygone bearbeiten, UV maps einrichten etc.

2. Animations-Editor: Drehschienen in Animationen einrichten, Animationen abspielen

3. Kollisions-Editor: physikalische Eigenschaften des Modells einrichten

4. Zerstörungs-Editor: Bearbeiten der Modellzerstörung, Festlegung von Partikeleffekten und Trümmern, die bei der Zerstörung auftreten, Festlegung eines Modells, das dieses
nach der Zerstörung ersetzt

5. Skelett-Editor: Bearbeiten von Modellschienen und den dazugehörigen 3D-Objekten

6. Model-Editor: Manuelle Bearbeitung aller genannten Daten durch Modell-Eigenschaften




Special vom: 28.07.2005
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials