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Die Steuerung |
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Das größte Problem von Strategiespielen auf der Konsole war bisher immer die Steuerung. Da die meisten Genre-Vertreter vom PC kamen, war die Controllerbelegung meist suboptimal gelöst. Anders sieht das bei ‘Halo Wars’ aus: Da das Spiel exklusiv für die Xbox 360 entwickelt wird, können die Jungs von den Ensemble Studios die Steuerung perfekt auf den Controller zuschneiden.
In der Praxis wird dies dann ungefähr so aussehen: Mit dem stets auf dem Bildschirm befindlichen Cursor scrollt man über die Landschaft. Mit A wird man die gewünschte Einheit auswählen können, drückt man den Knopf doppelt, so fasst man automatisch alle Einheiten des gleichen Typs zusammen. Wenn man nun aber verschiedene Einheiten auswählen möchte, muss man die A-Taste gedrückt halten. Daraufhin öffnet sich der sogenannte ‘Paintbrush’ (eine Art Pinsel), mit dem Du die gewünschten Einheiten markieren kannst. Deine Truppen kannst Du nun ganz einfach per Analogstick über die Karte bewegen. Anders sieht dies in einer Schlacht aus: Anstatt hektisch jeder einzelnen Einheit einen Auftrag zu erteilen, greifen sie ihre Gegner selbstständig an. Es besteht aber jederzeit die Möglichkeit, Ziele selbst mit der X-Taste auszusuchen und angreifen zu lassen.
Neben etlichen Einheiten wird das Spiel natürlich auch einige Gebäude vorweisen können. Um z.B. schnell zum Hauptquartier zu gelangen, musst Du nicht erst mühselig über die Karte scrollen - ein Druck auf die linke Taste des Digipads reicht aus und schon bist Du beim gewünschten Gebäude. Dort angekommen, öffnet sich ein Kreismenü, in dem die momentan zum Bau befindlichen Einheiten angezeigt werden. |
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