Splashpages  Home Games  Specials  gamescom  Die Konferenz beginnt
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Konferenz beginnt
«  ZurückIndexWeiter  »
gc_02Andrew House beginnt natürlich mit dem üblichen Vortragen diverser Statistiken, welche die Alleinherrschaft des Hauses Sony belegen. Die PS2 wird als der Michael Schuhmacher of Gaming bezeichnet (Brüller!) und die PS3 hat sich inzwischen in Europa mehr als 10 Millionen Mal verkauft. Um im Reich der Statistiken zu bleiben, erfahren wir, dass PS3 Home ebenfalls bereits 3,3 Millionen Mal in Europa heruntergeladen wurde. Gut, ich hab's auch, benutze es nur leider nie.

Als erstes werden neue Bereiche für Home vorgestellt. Den Anfang macht der Singstar Space, in dem auf Videoleinwänden die Musikvideos laufen und Musikquizze abgehalten werden können. Ein Dancefloor für die Avatare darf hier natürlich nicht fehlen. Ein Singstarfan im Publikum kann sich nicht mehr halten und jubelt. Ende 2009 soll außerdem ein eigener Audi Space integriert werden. Als neue Items gibt es eine Kamera für jeden wichtigen Moment und einen Schrumpftrank, um Home aus einer anderen Persepektive zu erleben.

Es folgt ein kurzer Ausblick auf das neue Firmware Update, das vor allem die Navigation erleichtern soll. Direkter Zugriff auf den PSN Store aus den Spielen oder Short Cuts zu bestimmten PSN-Bereichen im Hauptmenue werden integriert. Außerdem gibt es eine Neuheiten- Ecke, die ebenfalls bereits im Hauptmenue abgerufen werden kann, ohne in den Store zu müssen.

Um den Gamern ohne Kreditkarte in Europa endlich auch den kostenpflichtigen Content im Store zugänglich zu machen, schaffen es außerdem im nächsten Monat endlich die PSN Cards in unsere Läden. Nintendo und Microsoft fahren schon längst ganz gut mit diesem System, setzen dabei jedoch auf eine Umrechnung in Punkte. Sony bietet Karten im Wert von 20 oder 50 Euro an, die 1:1 in den Store übertragen werden. Überflüssiges Geld kann natürlich auch hier nicht wieder ausgezahlt werden.

gc_03Passend dazu gibt es dann ab November auch direkt eine neue Möglichkeit, seine Kohle anzulegen. Im neuen Videostore können aktuelle Filme und Klassiker auf die PS3 oder auch auf die PSP geladen werden. Die Filme werden sowohl in SD als auch in HD verfügbar sein und können entweder gekauft oder für eine geringere Summe zeitlich begrenzt geliehen werden. Was mich brennend interessiert, wurde natürlich nicht geklärt: wird es verschiedene Audio-Tracks geben? Persönlich kann ich nämlich herzlich wenig mit deutschen Tonspuren anfangen und auf der XBox gibt es keinen Originalton für Filme, weswegen ich den Service dort auch noch nie genutzt habe.

Für die PSP gibt es darüberhinaus noch eine weitere neue Möglichkeit der Geldausgabe: den Digital Reader. Um die PSP als digitales Buch zu verwenden, kommt als erstes der Bereich der Digital Comics. Neben fast allen Größen aus dem Hause Marvel wie Iron Man, Spider-Man oder Captain America sollen auch Graphic Novels anderer Verlage sowie die Werke aus lokalen Verlagen in ihren Weg auf die PSP finden. Ira Rubenstein von Marvel erzählt dazu ein wenig, wie toll er es hier findet und was für eine tolle Auswahl Marvel doch hat. Yay.

House berichtet uns nun, dass eine Umfrage unter PSP-Besitzern ergeben habe, dass neben großen Blockbuster-Titeln auch eine hohe Nachfrage nach kurzen Spielen besteht. Verrückt, wo es sich doch bei der PSP um eine portable Konsole handelt. Daher kommen nun die PSP Minis, kleine Titel - öfters auch von Indy-Entwicklern - die für kleines Geld ein kurzes Vergnügen bereiten sollen. Ein Größenlimit von 100MB soll für einen flotten Download sorgen. Mal sehen, wann die 100MB nicht mehr ausreichen, wie im xBox Arcade-Shop. Der Service soll am 1. Oktober mit 15 Titeln starten und bis zum Ende des Jahres weitere 50 Titel spendiert bekommen. Jetzt wird's spannend....

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 18.08.2009
Autor dieses Specials: Kai Wommelsdorf
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials