Genre:
Puzzles USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG. ca. Preis:
3,99€ €
Systeme:
Mac, PC, Wii U
Inhalt:
Rush bildet den Abschluss der Klassiker-Trilogie von Two Tribes. Auch dieses Spiel ist nicht so alt, es erschien erstmalig 2011 auf Steam. Zumindest unter diesem Namen, denn schon 2009 erschien es als Rubik's Puzzle Galaxy: Rush auf WiiWare. Als Ableger des Lizenz-Spiels Rubik's Puzzle World hatte es mit dem ursprünglichen, auf dem bekannten Zauberwürfel basierenden Spielprinzip aber nicht mehr so viel zu tun, so dass Two Tribes es später als eigenständige Version veröffentlichen konnte. Bis zum 3.1. ist Rush nicht nur für ca. die Hälfte, also für 1,99€, es gibt auch acht versteckte Weihnachtslevels.
Meinung:
Zu Beginn erinnert Rush gleich an EDGE, denn auch dort spielten Würfel die Hauptrolle. Die Levels in Rush sind ebenfalls aus Würfeln (und Halbwürfeln) gebaut, sie sind nur etwas kleiner. Und während man in EDGE einen Würfel selbst steuerte, rollen bzw. kippen die Würfel ins Rush selbsttätig über den Boden.
Das Grundprinzip ist bekannt: Man muss etwas dazu bringen, zum Ausgang zu kommen, wie einst die Lemmings. In diesem Fall sind es verschiedenfarbige Würfel, die zu ihrem passenden Ausgang gelangen müssen. Man bekommt dabei am Startpunkt der Würfel angedeutet, in welche Richtung und in welchem Abstand die Würfel hervortreten, und sogar wie viele es sein werden. Das steht dann aber nicht als Zahl da, sondern man bekommt es grafisch dargestellt und muss selbst auf Rhythmus und Anzahl achten.
Die Würfel sind gefallen Die Würfel rollen dann so lange geradeaus, bis sie auf ein Hindernis stoßen. Dann drehen sie nach rechts, und wenn das nicht geht, gehen sie geradewegs rückwärts. Diversen Platten, die man auf den Boden legen kann, muss man nun einen Weg legen, damit die Würfel zum richtigen Ausgang kommen. Das wichtigste dabei: Die Würfel dürfen nicht miteinander zusammenstoßen. Da gibt es z.B. Pfeile, diese ändern die Kipp-/Rollrichtung eines Würfels, während Förderbänder ihn nur ein Stück weiterschieben, und der Kubus seine ursprüngliche Richtung beibehält. Wenn man dann startet, kann man nichts mehr verändern, man sieht aber dann, wo die Würfel herunterfallen und kann für einen neuen Versuch die Plattenanordnung verändern. Ein Hinweissystem zeigt auf Wunsch an, ob man seine Platten richtig gelegt hat
Rush bietet leichte, mittlere und schwere Levels, sowie Bonuslevels. Insgesamt sind es bei weitem nicht so viele Levels wie bei EDGE, aber immerhin über 70. Das Problem dabei: Es gibt nur geschafft oder nicht geschafft. Dabei hätte man Zeit, Versuche, verwendete Tipps, etc. in eine Wertung einfließen lassen können, was aber letztlich auch nicht aussagekräftig wäre, denn wenn man mal einen Level geschafft hat, weiß man zumindest für den Moment ja, wie er funktioniert. Man spielt und steuert Rush übrigens komplett auf dem Touchscreen, das Geschehen wird aber zusätzlich auf dem TV-Bildschirm angezeigt.
Geschenke, Geschenke Die acht Weihnachtslevels sind innerhalb der normalen Levels versteckt. Erst wenn man den Level aufruft, erscheint der Hinweis und die Weihnachtsversion des Levels. Die Würfel sind dann Geschenke, und obwohl der Level an sich gleich aussieht, sind Start- und Zielpunkte oft woanders, und auch Anzahl/Rhythmus der Würfel können verändert sein. Die Weihnachtsversionen sind etwas schwerer als die normalen Versionen der Levels.
Fazit: Rush ist ein schönes Puzzlespiel zum kleinen Preis. Durch die bis 3.1.2014 spielbaren Weihnachtslevels und den Rabatt, der den Preis auf 1,99€ senkt (und ebenfalls bis 3.1. gültig ist), empfiehlt es sich für Puzzlefans, eventuell erhaltenes eShop-Guthaben gleich in Rush umzusetzen.
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