Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  cm² - Crazy Machines 2
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

cm² - Crazy Machines 2

Entwickler: FAKT Software
Publisher: Pepper Games

Genre: Strategie
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 19,99 €

Systeme: PC

Testsystem: Intel Core 2 Duo E 6750, 2 GB DDR2-Ram, UDMA133 Platte, NVIDIA Geforce 8600 GTS, Win XP Pro

Anforderungen: 2 GHZ Intel Pentium 4 oder vergleichbar, 512 MB Ram, DirectX 9.0c-kompatible Karte mit 64 MB Ram und Pixelshader 2.0, 500 MB Festplattenspeicherplatz und Soundkarte

Inhalt:
In 180 Level gilt es zu beweisen, dass die Physikhausaufgaben gemacht wurden. Mit verschiedensten Utensilien müssen Fackeln angezündet, Bowlingkugeln weggeräumt, Kugeln abgefeuert oder Dampfmaschinen in Bewegung gesetzt werden, um das nächste Level zu erreichen. Viel Abwechslung, knifflige Aufgaben sowie begrenzte Utensilien lassen dieses Spiel zu einer Sucht werden!

Meinung:
Vielleicht die Feder so herum? Nein, doch nicht. Aber lustig sah das schon aus...so oder so ähnlich wird es wohl jedem ergehen, der Crazy Machines 2 spielt.

Spielprinzip
Knobeln ist bei dem Spiel das A und O. Die Lösungen sind oft anders oder gar leichter als gedacht. Dass es manchmal länger dauert, lässt kaum Frust aufkommen, stattdessen wird der Spieler animiert, immer wieder neue Dinge auszuprobieren und sogar Freunde mit den Problemen zu konfrontieren. Nicht nur sucht- sondern auch gesellschaftsfördernd ist dieses simple und immer wieder fesselnde Spielprinzip. Ganz nebenbei ist es auch noch erfrischend einfach:

Man bekommt ein paar Bauteile und beginnt diese nun so in einen Parcour zu integrieren, dass man das gesteckte Ziel erreicht. Da es in jedem Level auch noch Nebenziele gibt sowie Punkte für nicht genutzte Bauteile, ist es sehr unterhaltsam, auch unorthodoxe Ideen und Lösungen zu probieren.

Steuerung
Gesteuert wird das Ganze mit der Maus. Mit Linksklick wählt man die Teile aus und kann sie positionieren, mit Rechtsklick werden sie gedreht, gespiegelt oder aus dem Parcours wieder zurück in den Baukasten transferiert.
Die Kamera hat einen Zoom, der mit dem Mausrad eingestellt werden kann. Auch Neigen der Kamera ist zu einem gewissen Grad möglich, wenn man Mausrad ALT-Taste gedrückt hält.

Schatz, geh schon mal ohne mich schlafen...
Falls Du Deinen Partner nicht für den Rätselspaß erheitern kannst, solltest Du ihn dringend sinnvoll beschäftigen während Du Crazy Machines 2 spielst, sonst stehst Du bald ohne da. Wem das aber egal ist oder mit seinem Partner und/oder seinen Freunden rätselt, darf sich auf über 180 Aufgaben freuen, die in sich logisch aufgebaut sowie abwechslungsreich sind.

Rätsel selbst gemacht

Falls Du eine eigene Idee für ein Labor hast, ist das kein Problem: Ein einfach zu bedienender Editor lässt Deine Vision Wirklichkeit werden. Vieles was Du in den Leveln gesehen oder genutzt hast, kannst Du verbauen. Natürlich nicht alles: Manche Dinge müssen erst noch freigespielt werden, was die Motovation zusätzlich in die Höhe treibt.

Weltweiter Experimentierkasten
Damit Du Deine Einfälle mit anderen teilen kannst, besteht die Möglichkeit Deine selbstgebauten Labore im Internet anzubieten, natürlich kommt man auch in den Genuss Herausforderungen anderer Spieler herunterzuladen. Somit ist Crazy Machines 2 ein echter Dauerbrenner. Falls Du also demnächst eine mehrmonatige Schiffsreise antreten möchtest, um der heimatlichen Tristesse zu entgehen, gib die Fahrscheine zurück, kauf Crazy Machines 2 und Langeweile wird ein Fremdwort für Dich sein!

Technisch solide

Technisch ist das Spiel solide und entspannend unaufgeregt. Die Grafikengine Marke Eigenbau ist schön anzusehen, denn Texturen, Tiefenunschärfe, Licht- und Partikeleffekte haben genau die richtige Dosis. Der Sound ist eine sanfte Untermalung, die auch zur Beruhigung der Nerven dient.

Fazit:
jonas.jpg Die Entwickler haben fast alles richtig gemacht: Am grundlegenden Spielprinzip wurde nichts geändert, die Grafik dem heutigen Standard angepasst, schöne musikalische Untermalung hinzugefügt und auf neueste Entwicklungen wie PhysX reagiert, ohne jedoch die älteren Computer auszugrenzen. Der Langzeitspaßfaktor ist sehr positiv in einer Zeit, in welcher man für acht Stunden Spielspaß 50 € auf den Tisch legt. Wer die Vorgänger mochte oder generell gerne rätselt, sollte sich das Spiel zulegen.

cm² - Crazy Machines 2 - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Jonas Arndt

Screenshots


















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 8.25 Grafik: 8.50
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 9.00
Wertung: 8.25
  • Langzeitmotivation
  • Abwechslungsreich
  • Eigenbau von Laboren möglich
  • Onlinebereich zum Tauschen von selbstgebauten Laboren
  • Realistische Physik
  • Schwer für Einsteiger
  • Steuerung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.11.2007
Kategorie: Strategie
«« Die vorhergehende Rezension
Crash of the Titans
Die nächste Rezension »»
Thrillville - Verrückte Achterbahn
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 1 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6