Splashpages  Home Games  Specials  Star Fox Assault  Star Fox-History Teil 1
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Star Fox-History Teil 1

Star Fox (SNES 1993)

StarWing_1.jpgFox McClouds erster Einsatz fand auf dem guten alten SNES statt. Der Bösewicht Andross vom Planeten Venom schickt in diesem Spiel seine Raumflotte nach Corneria, um diesen Planeten genauso wie seine Nachbarwelten zu erobern. General Pepper sieht in dem Star Fox-Team um Arwing-Pilot Fox McCloud die letzte Rettung und bittet um Hilfe. Sofort macht sich der Fuchs mit seinen Freunden Falco Lombardi, Peppy O’Hare und Slippy Toad auf den Weg, um die finsteren Schergen von Andross auf ihrem Eroberungsfeldzug zu bremsen.

Dank des von Argonaut Software entwickelten FX-Chips, der bei Star Fox das erste Mal überhaupt zum Einsatz kam, konnte der tierische Raumpilot mit einer für damalige Verhältnisse pfeilschnellen und für Konsolen ungewohnten 3D-Optik glänzen. Die flotte Polygongrafik, der fantastische Soundtrack sowie der actionreiche Spielablauf sorgten für allgemeines Staunen bei der 16 Bit-Generation und setzten neue Maßstäbe für das Shoot’em-Up-Genre. Da es bereits vorher ein Spiel dieses Namens gab, wurde Star Fox in Europa als Star Wing vermarktet. Der für 1995 geplante SNES-Nachfolger, in dem man neben den Arwing-Einsätzen auch mit einem Kampfroboter in die Schlacht ziehen sollte, erblickte leider nie das Licht der Welt.

Star Fox 64 (N64 1997)
starfox64.jpg Der zweite Schlag gegen Andross wurde vier Jahre später auf dem N64 geführt. Neben den Luftkämpfen gab es erstmals auch Missionen mit einem U-Boot sowie einem Bodenpanzer und das Spiel beeindruckte mit einer fantastischen Grafik die Zockergemeinde.

Aufgrund der bereits erwähnten Namensproblematik, taufte man das Spiel für den hiesigen Markt auf den Namen Lylat Wars. Zum Lieferumfang von Fox McClouds zweitem Streich zählte auch das Rumble Pak, welches in den N64-Controller eingesetzt werden konnte, um Treffer durch heftige Vibrationen für den Spieler spürbar zu machen. Eine Funktion, die heutzutage zur Standardausrüstung eines guten Joypads gehört und eigentlich aus der Videospielwelt nicht mehr wegzudenken ist.



Special vom: 08.04.2005
Autor dieses Specials: Sven Last
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials