Splashpages  Home Games  Specials  Serious Games  Die Army als Vorreiter
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Army als Vorreiter
«  ZurückIndexWeiter  »
americasarmyWie bereits erwähnt gehört das amerikanische Militär zu den Ersten, die den Nutzen von Serious Games erkannt haben. Auch heute steckt die Army noch verhältnismäßig viel Geld in die Entwicklung von Computerspielen, die zum einen in der Ausbildung unterstützend eingesetzt aber auch zu Werbezwecken verwendet werden. Das beliebte Americas Army basiert auf der Unreal Engine und ist ein kostenlos zu beziehender Teamshooter, der eben nicht nur zum reinen Vergnügen gespielt werden kann, sondern Interessenten auch die Möglichkeit geben soll, etwas Armeeluft zu schnuppern.

Eine Investition, dies sich bezahlt gemacht hat. So gaben ungefähr 20% aller neuen Rekruten nach der Veröffentlichung des Spiels im Jahre 2003 an, das Spiel zu kennen. In Zeiten, in denen die Army deutliche Rekrutenrückgänge zu verzeichnen hatte, eine sehr kostengünstige Alternative zu den üblichen Rekrutierungsmaßnahmen.
Interessanterweise ist einer der größten Kritikpunkte an dem Spiel, dass es in der Darstellung der Gewalt zu wenig schonungslos ist und somit den Schrecken eines wirklichen Kampfeinsatzes verharmlost. Ein anderes Beispiel stellt das ultrarealistische Operation Flashpoint dar. 2001 vom tschechischen Entwickler Bohemia Interactive veröffentlicht, erkannte das Militär recht schnell den realitätsnahen Simulationscharakter. Nicht nur, dass hier ein Schuss tödlich sein kann, in den höheren Schwierigkeitsgraden fallen sämtliche gewohnte Spielanzeigen weg und man kann sich sogar an den Sternen orientieren. Für den militärischen Einsatz wurde das Spiel noch realistischer gestaltet und im - auch in der Originalfassung- vorhandenen Editor können Einsätze bis aufs kleinste Detail nachgebildet werden.

Ein umgekehrtes Beispiel ist Full Spectrum Warrior. Von Pandemic speziell fürs Militär entwickelt, stellte es sich als zu unrealistisch heraus. Für den kommerziellen Spielemarkt reichte es dennoch und gilt als gutes Taktikspiel.
Auch andere Staaten zogen nach und Serious Games sind auch dort mittlerweile fester Bestandteil der militärischen Aus- und Weiterbildung.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.09.2009
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials