Splashpages  Home Games  Specials  Serious Games  In Zukunft
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

In Zukunft
«  ZurückIndexWeiter  »
geniusEs bleibt abzuwarten, wie sich Serious Games entwickeln werden. Kritiker wollen ihnen gar ihren Nutzen ganz abschreiben, indem sie behaupten, dass es zu keinem Lerneffekt kommen würde. Hier besteht noch Bedarf an aussagekräftigen Nachforschungen und einer Optimierung der didaktischen Herangehensweise in kommenden Titeln.

Eine einheitliche Definition wäre schon mal ein Schritt in die Richtung der Etablierung. Gut gemachte Spiele, allen voran Genius – Unternehmen Physik zeigen den zukünftigen Weg von Serious Games auf. Es müssten nun noch finanzkräftige Publisher auf den Zug aufspringen, wodurch auch technisch hochwertige und mit konventionellen Videospielen vergleichbare Titel möglich wären und mehr Geld für die Bewerbung der Titel zu Verfügung stehen würde. Des weiteren sollte es ein Ziel von Entwicklern sein, die Serious Inhalte noch mehr in klassische Spielelemente, wie Story oder Leveldesign zu „verstecken“, denn bei Titeln, denen man nicht unbedingt ihre Serious Games Herkunft anmerkt, werden in erster Linie als Videospiele aufgefasst mit dem sich beim Spielen einstellenden Nebeneffekt des Lernens. Es gibt bereits Vermutungen, dass in Zukunft die Grenzen zwischen Videospiel und Serious Game verschwinden könnten.

Generell kann man im digitalen Zeitalter davon ausgehen, dass Serious Games eine immer größere Rolle spielen werden, hierbei klassische Lernmittel aber nicht verdrängen sondern vielmehr unterstützen werden.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 22.09.2009
Autor dieses Specials: Sebastian Köller
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials