RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Hits im Winter
«  ZurückIndexWeiter  »

sonic2Zum Jahresende drehen Nintendo und die Drittanbieter nochmal so richtig auf, was neue und neu aufgelegte Spiele angeht. Mit Super Mario 3D Land haben wir noch nicht den letzten Auftritt des italienischen Klempners für dieses Jahr erlebt: Am 2.12. erscheint Mario Kart 7. Nicht nur der 3D-Effekt wird hier das Highlight sein, denn zum ersten Mal werden die Karts zu richtigen All-Terrain-Fahrzeugen. In der Luft spannen sich Gleitflügel auf, unter Wasser sorgt eine kleine Schiffsschraube für den Antrieb.

Schon jetzt dürfen sich Fans von japanischen Rollenspielen an einer echten Perle erfreuen: Tales Of The Abyss war schon auf der Playstation 2 ein großer Erfolg, der es damals wie so viele JRPGs leider nicht nach Europa schaffte. Als kleine Entschädigung bekommen wir die 3DS-Version fast ein halbes Jahr früher als die Amerikaner.

Am selben Tag erscheint auch die 3DS-Version von Sonic Generations. Für das Jubiläumstreffen der verschiedenen Sonic-Generationen (Mega Drive, Dreamcast und aktuelle Konsolen) hat Sega endlich mal wieder alles getan, um ein großartiges Spiel hinzubekommen. Viele Sonic-Auftritte der letzten paar Jahre waren einfach nur enttäuschend. Auf der Gamescom konnte man sich aber schon davon überzeugen, dass es nun wieder anders im Hause Sega läuft.

cavestory3d3Die Konsolen-Fassung von Skylanders: Spyro's Adventure haben wir schon getestet, nun ist auch die 3DS-Version erhältlich. Das Spiel ist dabei völlig unabhängig von der stationären Fassung, und bringt auch andere Figuren im Starterpaket mit. Wenn jetzt noch die Technik stimmt, dann darf man sich auch hier auf ein Highlight freuen.

Cave Story kennt man vom PC und als WiiWare-Titel. Das geniale 2D-Actionadventure komt auf dem 3DS nun im neuen Look und sieht gar nicht mal schlecht aus. Ob es aber im eShop nicht besser aufgehoben wäre? Schließlich gibt man nur ungern 40 Euro für ein Spiel aus, dass man anderswo für ein paar Euro oder gar kostenlos (im Falle der Freeware-PC-Version) und ihrer zahlreichen Ports für z.B. Linux, Mac, AmigaOS und sogar als unlizenzierte Version für gemoddete PSPs und Einser-Xboxen) bekommt. Daher wird wohl auch die vor einem über Jahr in den USA erschienene DSiWare-Version nicht mehr den Weg in den europäischen eShop finden. Man kann nur hoffen, dass die 3DS-Umsetzung ihr Geld wert ist, und trotzdem nichts vom ursprünglichen Flair verliert.

residentevilrevelations1Zusammen mit Mario Kart 7 erscheinen am 2. Dezember zwei weitere potenzielle 3DS-Highlights: Ace Combat: Assault Horizon Legacy und Super Pokemon Rumble. Handheld-Ableger von Ace Combat waren schon auf der PSP und dem GBA vertreten, auf dem casual-lastigen DS war aber auch das Subgenre der Action-Luftkampfspiele wie viele andere Core-Genres nicht oder kaum vorhanden. Super Pokemon Rumble basiert auf einem WiiWare-Titel, bei denen aufziehbare Spielzeug-Pokemon in Echtzeit gegeneinander antreten. Die stark erweiterte 3DS-Version des Ablegers dürfte etwas frischen Wind in das Pokemon-Franchise bringen, und die Wartezeit auf den nächsten Titel der Hauptreihe verkürzen.

Im Januar dürfen wir dann ein weiteres Kapitel der Resident Evil-Saga aufschlagen. In Revelations sucht Jill Valentine nach Chris Redfield, der sich an Bord eines angeblich verlassenen Schiffs befinden soll. Das Spiel unterstützt bereits die Slide-Pad-Erweiterung, eventuell erscheinen beide auch im Bundle.

Auch für 2012 haben sich weitere Highlights angekündigt: Kid Icarus: Uprising, Fire Emblem, Metal Gear Solid: Snake Eater 3D, Heroes Of Ruin, Paper Mario, Rayman Origins, Professor Layton And The Mask Of Miracles, Monster Hunter 3G, Monster Hunter 4 sowie Luigi's Mansion 2 sind nur einige davon.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 20.11.2011
Autor dieses Specials: Michael Hambsch
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials