RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Fazit

ngage_04.jpg Das N-Gage wird es schwer haben, sich durchzusetzen. Im Großen und Ganzen geht die Rechnung „Aus zwei mach' eins“ nicht auf. Das Gerät bietet zwar viele Möglichkeiten; diese werden jedoch durch viele Kompromisse erkauft. Zum Beispiel ist nur Platz für eine MMC-Speicherkarte. Hat man also gerade ein Spiel eingelegt, können keine sonstigen Daten abgerufen werden. Auch der Musik-Player fällt dann aus, weil ja auch dieser auf die Speicherkarte zugreift. Da bleibt nur das Radio. Da der Medienwechsel so umständlich ist, fallen einem schon bald die derbsten Flüche ein. Auch sind Handy und Spielkonsole natürlich nicht getrennt voneinander zu nutzen. Also kann man in handyfreien Zonen (Krankenhaus, Flugzeug...) auch nicht zocken. Von der „ungesunden“ Sprechhaltung wollen wir gar nicht erst wieder anfangen.

Darüber hinaus muss Nokias Multitalent nicht nur gegen den etablierten Gameboy Advance antreten, der im neuen Design mit dem Namenszusatz SP seinen zweiten Frühling feiert, sondern auch gegen Sonys PSP. Im Mai 2004 will Sony ihr Handheld auf der E3 in Los Angeles vorstellen. Die bereits bekannten Daten sind schon sehr beeindruckend. Ob das PSP ebenfalls über Handy-Funktionen verfügen wird, steht noch nicht ganz fest. Ein digitaler Musik-Player ist aber in jedem Fall mit an Bord.

Da Nokia viel Geld in das N-Gage gesteckt hat, ist nicht damit zu rechnen, dass sie sich kleinlaut geschlagen geben werden. Somit dürfte der Nachschub an Spielen in den nächsten zwei Jahren gesichert sein, auch wenn der Verkauf des N-Gage zur Zeit eher schleppend voran geht. Hier muss Nokia einiges tun, damit die ehrgeizigen Verkaufszahlen erreicht werden und die Spieleentwickler nicht wieder abspringen. Ob das aggressive Marketing Nokias das drängende Bedürfnis in den potentiellen Käufern wecken kann, Handy und Spielkonsole in einem besitzen zu wollen, ist aufgrund der „Weder Fisch noch Fleisch“-Stellung des Gerätes allerdings fraglich.



Special vom: 13.11.2003
Autor dieses Specials: Oliver Wormuth
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials