Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Splash or Crash
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Splash or Crash

Entwickler: Sonic Team
Publisher: Nintendo

Genre: Download
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 2,99 €

Systeme: 3DS

Inhalt:
Steine in einen Brunnen werfen? Hört sich nicht gerade nach der besten Idee für ein Videospiel an. Doch genau diese, hat Entwickler Piosoft aufgegriffen und nun als Downloadtitel im Nintendo 3DS eShop veröffentlicht. Doch es werden nicht nur Steine in den Brunnen geworfen.



Meinung:
Wenn man zum ersten mal von Splash or Crash hört, wird man sich fragen, was genau denn das spielerische Element sein wird. Steine in Brunnen hinein zu werfen ist ja schön und gut, doch wirklich viel Interaktion findet dort ja nicht statt. Werfen und angespannt lauschen, ob und wann der Stein ins Grundwasser platscht. Die Entwickler greifen nun genau diese Phase des Fallens auf, in dem man als Spieler die Kontrolle über den Stein – und nach und nach auch über andere Gegenstände – hat, und ihn auf seinem langen Weg nach unten möglichst geschickt Hindernissen ausweichen lässt, um den Fall in Rekordzeit zu verrichten.

Tiefer Fall
Interessant ist, dass die Wurfobjekte alle mit unterschiedlichen Eigenschaften aufwarten, nämlich der Fallgeschwindigkeit, der Boostgeschwindigkeit und den Lebenspunkten. Lebenspunkte? Nun ja, jedes Mal wenn ein Objekt während seines Falls irgendwo anstößt verliert man Lebenspunkte. Sinken diese auf Null, zerbricht das Wurfgeschoss und man hat das Spiel verloren.

Das Unbekannte im Dunkeln
Mittels des Slidepads kann man seinen Stein steuern. Das fühlt sich physikalisch nicht ganz korrekt an, da die Steuerung etwas träge und schwammig wirkt. Hindernisse in Form von Holzbalken, sich drehenden Ventilatoren oder fiesen Sternen, die sich immer genau in die Flugbahn bewegen, also alles was man eben so in einem finsteren Brunnen erwarten kann, wollen geschickt umfallen werden. Denn jede Kollision bremst ab und kostet Lebenspunkte und Zeit. Doch es gibt auch Donuts, die einem einen Boost gewähren, wenn man durch deren Mitte fällt. Luftballons füllen verlorene Lebenspunkte wieder auf.

Weg damit
Insgesamt gibt es 10 verschiedene Brunnen und ebenso viele Steine. Interessanterweise gibt es zu jedem Stein eine kleine kurze, einleitende Geschichte. So erfährt man von einem frustrierten Leichtathleten, der eigentlich zu Olympia wollte, seinen Traum aber nie erfüllen konnte. Also rein mit der Eisenkugel in den Brunnen. Oder einen Gummiball, der nachdem er gekauft wurde, nur Pech in eine Familie gebracht hat. Eine hübsche Idee. Viel mehr lässt sich als Story für ein solches Spiel aber wahrscheinlich eh nur schwer realisieren. 
Der Umfang fällt also überschaubar aus, lädt aber durch Bestenlisten immer wieder dazu ein, zwischendurch mal schnell etwas in den Brunnen zu werfen. Sehr gut gelungen ist Piosoft auch der 3D-Effekt, wodurch man ein schönes Gefühl für die Tiefe erhält.



Fazit:
sebastianAls ich von Splash or Crash erfuhr war ich schon neugierig, wie man "Steine in einen Brunnen werfen" spielerisch umsetzen würde. Heraus gekommen ist im Grunde ein Geschicklichkeitsrennen. Diese Idee ist wahrlich nicht neu und in zahlreichen Genres anzutreffen, aber durch das Setting entwickelt dieser kleine Downloadtitel einen ganz eigenen Charme. Die Spielbarkeit und besonders der 3D-Effekt sind gut gelungen. Wer also offen für interessant umgesetzte Spielideen ist, sollte sich das ca. 3€ teure Spiel auf seinen 3DS laden. 



Splash or Crash - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Sebastian Köller

Screenshots






Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 6.9375 Grafik: 7.00
Sound: 6.00
Steuerung: 7.00
Gameplay: 7.75
Wertung: 6.9375
  • Witzige Spielidee
  • Steine mit unterschiedlichen Falleigenschaften
  • Gelungener 3D-Effekt
  • Wenig Umfang

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 11.03.2013
Kategorie: Download
«« Die vorhergehende Rezension
Sonic & All-Stars Racing Transformed
Die nächste Rezension »»
Tomb Raider
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: 6 (1 Stimme)
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6