WRC 4 - World Rallye Championship
Entwickler:
Kein Hersteller
Publisher:
Sony Computer Entertainment
Genre:
Sport
USK Freigabe:
Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis:
60 €
Systeme:
PlayStation 2
Inhalt:
Neben dem einzigen Spiel mit einer F1-Lizenz in diesem Jahr, erweitert Sony nun sein Exclusivrepertoire. WRC fährt bereits in seiner vierten Runde und erneut mit original FIA-Lizenz, die in keinem anderen Rallye-Spiel Verwendung findet. Doch hält lediglich eine Lizenz den Spielspaß hoch? Fahrt doch unseren Test einmal ab!
Meinung:
Sony präsentiert neben dem einzigen Spiel des Jahres 2004, das eine F1-Lizenz besaß, nun auch das alleinige Rennspiel mit den offiziellen Namen und Daten der World Rallye Championchip, sprich der FIA. Doch dass eine Original-Lizenz nicht zwingend den Spaß beim Rundendrehen steigert, mussten schon viele Publishers erfahren. Steigen wir in unsere Rallyekiste und starten durch auf der Teststrecke!
Die Qual der Wahl Ganze 16 Wagen sollen die Herzen der Sportfreaks erobern, darunter der Xsara (Extreme) WRC von Citroen, der Mitsubishi Lancer WRC 04, der Peugeot 307 Extreme 04 und andere bodensichere Vehikel. Hat man sich durch die verschiedenen Wagen gezappt, landet man wohl oder übel bei den zahlreichen Spielmodi. Doch zuerst die wichtigste Frage: Soll alleine und offline gespielt werden oder lieber via Internet gegen 16 menschliche Gegner. Wir entscheiden uns zum Training, das uns allein in unseren vier Wänden auf die harten Online-Duelle vorbereiten wird.
Viele Spiele Der Singleplayer bietet unterschiedlichste Möglichkeiten, die vom schnellen Rennen, über Zeitrennen, Meisterschaft, diversen Herausforderungen bis hin zur Einzelrallye reicht. Die erklärungsbedürftigen Modi sind zum einen der Meisterschafts-Modus. Hier nimmt der Spieler, wie zu erwarten ist, an einer einjährigen Saison teil. Hier kann Sony aufgrund ihrer Lizenz mit sämtlichen Team, Fahrzeugen und Fahrern der echten Weltmeisterschaft aufwarten. Doch damit nicht genug: Selbst die einzelnen Etappen und Rennstrecken orientieren sich stark am Original. Diese Art der Rennveranstaltung ist in 16 Events aufgeteilt, wobei jedes einzelne Happening aus vier Tagen besteht, an denen der Shakedown, eine kleine Probestrecke, die auf den Gesamtparcours vorbereitet, sowie die sechs verschiedenen Etappen mit kleinen Reparaturpausen abgehalten werden. Weiterhin ist es möglich Profi-Fahrer herauszufordern und der Welt zu präsentieren, was ein Neuling alles drauf hat, wie auch eine Teststrecke unsicher machen.
Super Spezial Ultra Mega Eine nette Herausforderung stellen auch die Super-Spezial-Contests dar. Hier kann man sich auf ein und derselben Strecke nicht nur gegen einen Computer, sondern auch gegen den besten Freund behaupten. Dieses 1on1 wird auf Super-Spezial-Strecken ausgefahren, die es in sich haben. Leider schwächelt die Optik nicht nur auf diesen Super-Spezial-Strecken, sondern im Allgemeinen. Ein aktuelles Rennspiel, sollte schon mit etwas mehr Detailverliebtheit aufwarten. Das bekommt nicht nur die karge Natur auf vielen Strecken zu spüren, sondern auch die Karosseriemonster, die trotz Lizenz sehr einfach gestrickt sind. Glücklicherweise stimmt wiederum die Soundkulisse. Heulende Motoren, röhrende Abgasstumpen, dies erzeugt schon eine gelungene Atmosphäre, der sich die männlichen Sportfans nur schwer entziehen können.
Der Fahrer fährt nicht gern alleine Wahre Rallyesimulationen benötigen natürlich einen Beifahrer. Ohne diese Co-Piloten wäre die Bewältigung der verstaubten Rennstrecken etwas komplizierter. Aber es gibt ja einen an deiner Seite, der stets die Richtung kennt. An der nächsten Kreuzung bitte links abbiegen. So oder so ähnlich sollte sich ein Navigationssystem melden, nicht euer Beifahrer, dennoch kann er rechts von links unterscheiden, selbst wenn er in der Angabe der Schwierigkeit der Kurven nicht so richtig aufgepasst hat, denn ungleich dem normalen Rallyesystem ist die Schwierigkeitsangabe von leicht (1) bis schwer (6) angegeben. Da kommt besonders bei den Veteranen dieses Sports Verwirrung auf. Aber immerhin kümmert sich der Zahlenunkundige um das Wohl seines Fahrers, indem er die Frage nach dem gesundheitlichen Befinden nach harten Crashs immer wieder aufs Neue stellt.
Fazit:
WRC 4 ist mehr als ein Rennspiel für Zwischendurch. Aufgrund zahlloser Spielmodi bleibt es auf lange Zeit äußerst attraktiv. Neben den vielen Einzelspielerattraktionen, die auf realistischer Basis den Rallyesport abhandeln, gibt es auch genügend Möglichkeiten Freunde lokal oder in den Weiten des Webs auf die staubig, nasse Strecke zu holen. Das Onlinespiel ist sehr gut gelöst und ermöglicht trotz großer Spielerzahlen das nahezu dauerhafte Teilnehmen. Und wenn man schließlich in seiner Dose hockt, das Lenkrad in den angespannten Fingern drückt und realistische Wassertropfen gegen die Scheibe hämmern, die selbst die letzten Staubreste beseitigen, dann ist ein Rallyegefühl vorhanden, das du mit WRC 4 durchaus erreichen kannst!
| |
Autor der Besprechung:
Christian Tillack
WRC 4 WRC 4 WRC 4 WRC 4 WRC 4 WRC 4 WRC 4
|