Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  SingStar Turkish Party
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

SingStar Turkish Party

Entwickler: Sony Computer Entertainment
Publisher: Sony Computer Entertainment

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 26,95 €

Systeme: PlayStation 2

Inhalt:
Die Ankündigungen zu einer SingStar-Fassung mit türkischen Party-Hits sorgte in manchen Diskussionsforen für unbegründete Skepsis. Immerhin ist die Zahl der potenziellen Kunden hierzulande mittlerweile richtig groß, und dies wohlgemerkt nicht nur auf Seiten unserer türkischen Mitbürger, sondern auch in Kreisen der Türkei-Urlauber und generell bei Freunden der anatolischen Kultur. Nun feiert die Turkish Party Premiere – und mausert sich zu einer weiteren außergewöhnlichen Hausnummer im Serienkontext!

Meinung:
Dennoch darf man natürlich nicht übersehen, dass diese Version der SingStar-Serie ein sehr spezielles Publikum anspricht und sich nicht mit der Devise‚ es wird schon für jeden etwas dabei sein’ decken lässt. Einfach mitträllern, geschweige denn, mal eben einen Abend mit den vermeintlichen Neulingen verbringen, ist nicht drin. Entweder kennt und liebt man die Musik – oder man ist echt aufgeschmissen.

Die Kandidaten:
1. Alisan - Olay Bitmistir
2. Ankarali Namik – Hovarda
3. Burcu Günes - Cile Bülbülüm
4. Demet Akalin – Tatil
5. Ferda Anil Yarkin – Ayrilmayalim
6. Ferdi Tayfur - Cicekler Acsin
7. Gülben Ergen – Sürpriz
8. Gülsen - Of Of
9. Gündogarken - Elimde Olsaydi
10. Hande Yener – Kirmizi
11. Ibrahim Tatlises - Agri Dagin
12. Kargo - Ates Ve Su
13. Kayahan - Seninle Herseye Varim Ben
14. Kenan Dogulu - Bas Harfi Ben
15. Kutsi - Sana Ne
16. Mor Ve Ötesi – Cambaz
17. Muazzez Ersoy – Emanetim
18. Murat Boz – Püf
19. Mustafa Sandal - Aska Yürek Gerek
20. Mustafa Sandal – Indir
21. Mustafa Sandal – Isyankar
22. Öykü & Berk - Evlerinin Önü Boyali Direk
23. Rober Hatemo - Senden Cok Var
24. Seda Sayan – Bebegim
25. Sezen Aksu - Sarki Soylemek Lazim
26. Sezen Aksu & Teoman – Paramparca
27. Tarkan - Kuzu Kuzu
28. Tarkan - Simarik (Kiss Kiss)
29. Yildiz Tilbe - Ben Senin Var Ya
30. Yurtseven Kardesler - Simdi Halay Zamani

Gute Auswahl für den Türk-Pop-Anhänger
Bei der Konstellation der 30 Songtitel gilt den Entwicklern des Spiels definitiv ein Lob auszusprechen. Viele Lieder, die auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden sind, wurden berücksichtigt, darunter Titel der wohl bekanntesten türkischen Sängerstars Mustafa Sandal, Sezen Aksu und Tarkan. Selbst dann, wenn man in dieser Szene nicht umfassend bewandert ist, wird man hier und dort schnell einige bekannte Stücke antreffen, die entweder aus dem Urlaub hängen geblieben oder auch schon mal beim lokalen Spezialitätenhändler durchs Radio gerauscht sind. Nummern wie Simarik beispielsweise haben es schließlich auch hier in die Discotheken gebracht und gehören ebenso zum türkischen Kulturgut wie Kebap und Börek.

Ein interessanter, thematischer Ansatz
Damit hätte sich die Frage nach der Berechtigung einer solchen SingStar-Fassung auch schon ganz schnell in Luft aufgelöst – so unsinnig sie grundsätzlich schon gewesen sein mag. Aber wenn es schon themenbezogene Geschichten wie die Schlager-Adaption, die Rock & Roll-Ableger oder selbst eine Variante für die Toten Hosen gibt, dann verdient auch die Fraktion der türkischen Musik zweifelsohne eine eigene Ausgabe – zumal das Zielpublikum hier vermutlich noch ungleich größer sein wird als bei den meisten vorherigen Edition. Interessant ist die Idee also allemal, gut umgesetzt natürlich sowieso – stellt sich für Liebhaber der anatolischen Musik am Ende nur noch eine Frage: Wird’s auch eine Fortsetzung geben?

Fazit:
bjoernEs ist peinlich genug, dass im Vorfeld überhaupt eine Diskussion über die Notwendigkeit dieser SingStar-Auflage gestartet wurde. Schließlich wird niemand gezwungen, sich näher mit dem Thema auseinanderzusetzen, geschweige denn, ein eigenes Exemplar abzugreifen. Diejenigen allerdings, die ihre Partys auch gerne mal mit östlicher Popmusik aufwerten und Leute wie Tarkan und Konsorten zu ihren Favoriten zählen, dürfen sich endlich freuen. SingStar Turkish Party erschließt mit der bewährten Karaoke-Show nun auch diesen Bereich und schlägt sich hierbei einmal mehr fantastisch. Auswahl, Umfang und Atmosphäre sind so gut wie immer – wer sich also von der Musik angesprochen fühlt, sollte ruhig zugreifen!

SingStar Turkish Party - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Bj�rn Backes

Screenshots
georgemichael
georgemichael

elton
elton

jamiroquai
jamiroquai

pink
pink

elvis
elvis

franz
franz

dido
dido

cyndi
cyndi



Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.875 Grafik: 7.50
Sound: 8.00
Steuerung: 8.00
Gameplay: 8.00
Wertung: 7.875
  • Interessanter Ansatz
  • Gute Songauswahl

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 23.11.2008
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
MySims Kingdom
Die nächste Rezension »»
Mirror's Edge
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6