Splashpages  Home Games  Specials  Kingdom Hearts II  Verfeinertes Gameplay
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Verfeinertes Gameplay

hearts_03.jpgKingdom Hearts II
übernimmt ein zentrales Element von seinem Vorgänger: Zu Beginn des Spiels muss Sora eins von drei Schlüsselschwertern wählen und entscheidet so, in welche Richtung er sich im Laufe des Spiels entwickeln soll. Ansonsten wurde das Kampfsystem jedoch völlig neu entwickelt: Der junge Held geht mit seinem Schlüsselschwert jetzt wesentlich souveräner um - das steht voll und ganz im Einklang mit der etwas reiferen Story, die der zweite Teil bietet. Für den Spieler werden die Kämpfe sich durch das neue System spürbar flüssiger anfühlen als noch im Vorgänger.

Mit Drive
Um die Action abwechslungsreicher zu gestalten, haben die Entwickler von Square Enix sich zudem ein paar Neuheiten einfallen lassen: In bestimmten Situationen kann man über die Dreieck-Taste spezielle kontextsensitive Moves ausführen und so z.B. einer Attacke ausweichen, einen Gegenschlag starten oder gar gemeinsam mit den Teamkollegen Combo-Angriffe einleiten. Eine weitere Fähigkeit namens "Drive" erlaubt es Sora, mit seinen Partnern zu verschmelzen, wodurch er mit zwei Schlüsselschwertern gleichzeitig kämpfen und seine Geschwindigkeit verdoppeln kann. Je nach Kombinationspartner kann er so völlig neue Angriffstechniken entwickeln. Insgesamt enthält Kingdom Hearts II wesentlich mehr Moves als sein Vorgänger, so dass auch Fans des ersten Teils viel Neues zu entdecken haben.

Mit Grillegroup.jpg
Das wie gehabt von Jiminy Cricket verwaltete Tagebuch wurde ebenfalls komplett überarbeitet: Die kleine Grille hält jetzt alle wichtigen Ereignisse (und auch viele weniger wichtige) in Wort und Bild fest und notiert zudem stets die aktuellen Missionsziele, so dass man auch nach einer längeren Spielpause mühelos wieder ins Spiel findet. Außerdem führt das kleine Kerlchen Buch über Charakterbiographien und liefert Hinweise darüber, wie man den Gegnern am besten zu Leibe rückt. Auch der Rollenspiel-Aspekt des für Square-Enix-Verhältnisse doch recht actionlastigen Spiels wird im zweiten Teil wieder mit dabei sein: Erfahrungspunkte sorgen für Levelaufstiege, mit denen sich die Attribute verbessern. Außerdem kann man den Spielfiguren erweiterte Fähigkeiten wie z.B. den Zugriff auf neue Zauberklassen spendieren.

Mit Gummi
In Kingdom Hearts II wird auch der Gummi-Jet wieder mit von der Partie sein. Dieses Zwischenspiel, das im ersten Teil nicht unbedingt für Begeisterung sorgte, wurde ebenfalls stark verbessert, denn jetzt laufen die Star Fox-ähnlichen Shooter-Passagen wesentlich dynamischer ab. Die Feinde stürmen jetzt nämlich aus allen Richtungen heran, was das im ersten Teil eher lästigen Zwischenspiel ein wenig unterhaltsamer machen dürfte. Wie gewohnt gibt es auch wieder Aufrüstteile für den eigenen Jet und sogar völlig neue Schiffe zu gewinnen. Zu guter Letzt wurde auch die Kamerasteuerung erheblich überarbeitet, nachdem es damit im ersten Teil ja durchaus Probleme gab. Künftig wird die Kamera nicht mehr über die L2/R2-Tasten gesteuert, sondern mit dem rechten Analogstick, was das Justieren der Perspektive erheblich vereinfachen soll.

Alles in allem werden Fans des ersten Teils sich wohl unbesorgt auf Kingdom Hearts II freuen dürfen: Die Kritik am ersten Teil wurde berücksichtigt, die Stärken weiter ausgebaut. Das Spiel erscheint Ende März 2006 in den USA; ein Termin für den Europa-Release steht noch nicht fest.



Special vom: 22.03.2006
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials