RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

John Rambo
«  ZurückIndexWeiter  »


Solid lässt natürlich auch seine Waffen sprechen. Uzi, Stumrgewehr oder Raketenwerfer – Solid hat sie alle, inklusive dem richtigen Wums. Von dem bisher gezeigten Video- und Bildmaterial braucht sich auch die Action nicht verstecken, allerdings werden hier die bisherigen Schwächen in Sachen Steuerung sichtbar. Snake steuert sich wie eh und je etwas steif und das Deckungssytem in Actionpassagen ist nicht das Gelbe vom Ei. Kein blindes Feuer aus der Deckung, kein Ballern über Hindernisse hinweg, nur das seitliche Schießen rechts oder links aus der Deckung heraus ist möglich. Ärgerlich, denn eigentlich gehört so etwas heutzutage zum Standardrepertoire eines Spiels.

Solid ist nicht allein
MK II ist der neue treue Begleiter von Snake. Dieser kleine ferngesteuerte Roboter kann, während sich Snake versteckt, die Gegend erkunden, Schalter betätigen und Feinde durch Stromschläge betäuben. Richtig kämpfen oder gar töten kann er allerdings nicht und so wird er wohl eher zur vorsichtigen Erkundung oder für Schalterrätsel benutzt werden können. Ähnlich wie Snake kann auch der Mk. II durch Geräusche Wachen auf sich lenken und so Snake den Weg frei machen.

Präsentation a la Hollywood
Die filmreife Präsentation versteht sich von selbst und Videos und Bildmaterial lassen jeden PS3 Besitzer mit der Zunge schnalzen. Auch der Sound soll laut Konami bombastisch werden, komplett unkomprimiert - Blue ray machts möglich! Flashbacks, die aus älteren Titeln Story Zusammenhänge erklären und eingestreute Filmsequenzen sollen neue Maßstäbe setzen. Das Intro wurde alleine von 30 Hollywood-Mitarbeitern kreiert. Wer die Serie kennt, weiß, dass auch im letzten Teil der Humor und die Liebe fürs Detail im ganzen Technikwahn bestimmt nicht verloren gegangen ist.

Fazit
Noch steht der genaue Release nicht fest. Das ist auch gut so, denn Konami verspricht viel, die Bilder und Trailer ebenso. Es ist einer der Exklusivtitel für die PS3 und muss daher sitzen wie angegossen. Die Mängel in der Steuerung sind zwar serientypisch, sollten aber in Hinblick auf den Onlinemodus noch unbedingt ausgebessert werden. Da nützt auch die beste Präsentation nichts, denn MGS 4: Guns of the Patriots ist eben immer noch ein Spiel und kein interaktiver Film. Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass MGS 4 ein grandioser Abschluss der Metal Gear Saga wird, auch wenn ich das mit dem letzen Auftritt von Snake noch nicht ganz glauben will.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 24.02.2008
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials