In Zeiten wo auf
Vermarktung, Massentauglichkeit und Präsentation manchmal mehr
wert gelegt wird als auf Spielinhalte, tut es gut,
dass manche Spielserien noch wissen, was ihre Stärken sind. Anders
als z.B. in Asssassins Creed wird das vorsichtige Vorgehen und
Verstecken nicht nur PR Kampagne sein, sondern zentraler Bestandteil
des Spielspaßes. Dass man dabei ein ums andere mal gefordert
sein wird, versteht sich von selbst.
Der
Tarnanzug OctoCamo macht es
möglich! Auf Knopfdruck und mit einer gewissen Zeitverzögerung
passt sich der Anzug von Solid Snake der Umgebung an. Laut Knoami sind so über
100 verschiedene Tarnmuster verfügbar. Auch der Pappkarton ist
wieder mit dabei und schnell umgestülpt. Noch effektiver und vor
allem neu ist die rostige Stahltonne. Die fungiert als Versteck, kann aber, wenn sich Snake in der Tonne
hinlegt, auch als rollende Waffe eingesetzt werden. Zwar wird dem alten
Snake danach ein wenig übel sein, aber das sollte er schon
verkraften.
Im Feuergefecht
auf verlorenen Posten? Oder völlig überrascht in Wachen
hineingelaufen? Die Lösung, das neue "Tot stellen", bei dem man
sich auf den Boden legt und Leiche spielt. Manche Wache fallen drauf
rein, andere werden einen untersuchen wollen, andere feuern weiter
wild drauf los. Adrenalin ist so beim Spieler vorprogrammiert.
Innovativ
ist auch der Einsatz der Sixaxis-Komponente der PS3! Versteckt
man sich so z.B. in einer Tonne, kann man durch kippen und neigen des
Controllers Stück für Stück den Deckel öffnen, um
so herauszuspähen oder Luft zu holen.
Eine Anzeige ähnlich dem HP-Balken
zeigt Snakes Streßlevel an. Durch lange Feuergefechte oder Alarmsignale steigt dieser mit der Konsequenz, dass
Snake schlechter zielen kann und schneller ermüdet. Ist der
Stresspegel allerdings voll, verfällt Snake in einen Blutrausch
und wird zum Berserker. Nachteil: Snake ist nicht mehr der jüngste und sowas verträgt
sich eben nicht besonders mit dem Alter. Ergo wird nach einem
Blutrausch der gute Snake wohl dem Herztod nahe, erstmal
zusammenbrechen.
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