Splashpages  Home Games  Specials  Mass Effect  Ausblick
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Ausblick
«  ZurückIndexWeiter  »
Mass_Effect_01Mass Effect war für mich auf dem PC mit Abstand das beste Spiel 2008! Gefesselt vom einzigartigen Flair, war ich gebeutelt mit Schlafentzug, da mich der Virus „nur noch eine Mission“ völlig dahinraffte. Ich war Shepard und musste die Welt retten. Star Trek? Star Wars? Wir sind Mass Effect! Die Ernüchterung begann dann nach dem Abspann! Ein nicht ganz befriedigendes Ende und die Gewissheit, dass es noch ein gutes Stück hin ist bis zum Nachfolger, nagte an mir.

Bioware lässt bis heute nicht viel Informationen durchsickern. Aber gerade streng gehütete Informationen suchen sich ihr Leck. Auf der US-Seite Gamespot erschien zu Mass Effect 2 ein Preview, das allerdings ziemlich schnell wieder in der Versenkung verschwand.

Die Handlung von Mass Effect 2 setzt zwei Monate nach den Vorfällen in der Citadel an und entführt den Spieler in ein Universum, das achtmal größer sein soll als im Vorgänger. Kaum vorstellbar schließlich ist dieses doch sehr umfangreich!

Eine noch größere Überraschung, wenn auch von Bioware noch nicht offiziell bestätigt, war die Meldung eines Online Koop Modus für bis zu fünf Spieler! Wer sich in Neverwinter Nights online im Multiplayer herumgetummelt hat, kann erahnen, welch Potential in einem Mass Effect Multiplayermodus liegen könnte. Technikbegeisterte dürfen sich ebenfalls freuen! Das Spiel wird diesmal mit der hübscheren Unreal 3 Engine entwickelt, die laut den Entwicklern, eine grafische Pracht a la Epics Gears of War 2 zaubern soll. Hoffen wir, dass Bioware die PC Spieler nicht vergisst und an humane Anforderungen denkt.

Einer der größeren Kritikpunkte in Mass Effect waren die teilweise recht dürftigen Nebenmissionen auf kargen und hässlich designten Planeten, die stellenweise von der Aufgabenstellung in ihrer Stupidität den MMORPGs Konkurrenz machten. Greg Zeschuk von Bioware versprach Besserung, so wolle man die Sidequests dichter am Hauptplot gestalten und das ganze grafisch wesentlich leckerer präsentieren.

Rund um die Games Developer Conference 09 schockte Bioware allerdings die Fanbase! In einem ersten Trailer wurde der Schriftzug "KIA - killed in action" eingeblendet, heißt nichts anderes als dass Sheppard mit seiner Normandie das Zeitliche gesegnet hat. Will Bioware hier Spannung durch eine Storyfinte einbauen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der strahlende Held des Vorgängers im zweiten Teil von der Bildfläche verschwindet. Mass Effect 2 soll natürlich wieder dramatisch und emotional werden, zudem wird das Kampfsystem erweitert und die verfügbaren Waffenoptionen ausgebaut. Erzählerisch ist der Erfolg, den das Universum im ersten Teil gegen die Geth erreicht hat, nur ein erster Schritt, der große Krieg steht dem Spieler noch bevor, der mysteriös aufgewertet wird, da überall in den weiten des Weltalls plötzlich Menschen spurlos verschwinden,

Fazit
Wer etwas für Science-Fiction und Rollenspiel übrig und bisher Mass Effect links liegen gelassen hat, verpasst wohl eines der besten und umfangreichsten Rollenspiele der letzten Jahre! Doch Zeit bleibt noch genug, um sich dem Titel zuzuwenden, schließlich dauert es noch ungefähr ein Jahr bis wir in den Genuss des zweiten Teils kommen. Für welche Systeme ist noch nicht ganz sicher, exklusiv für nur eine Plattform wird Mass Effect 2 aber definitiv nicht veröffentlicht.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 15.02.2009
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials