Splashpages  Home Games  Specials  Mass Effect  Die Romane
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Romane
«  ZurückIndexWeiter  »

Roman_1Roman_2Wer das Spiel Mass Effect noch nicht kennt, aber damit liebäugelt sich diese Softwareperle zuzulegen, dem sei geraten sich zuerst den Roman Die Offenbarung von Drew Karpyshyn zulegen. Der Roman liefert die Vorgeschichte zum Spiel, was der Softwarevorlage eine gehörige Portion Tiefgang verschafft.

Eine Symbiose aus Roman und Spiel, die es so intensiv bisher noch nicht gab, vor allem nicht auf dem hohen Niveau des Buches. Selbst losgelöst von der Software ist die Geschichte um den Turianer Saren und dem Menschen David Anderson überaus fesselnd. Dies liegt vor allem an den Schreibkünsten des Autors! Mit der richtigen Portion Brutalität, einer detailreicher Beschreibung der Welt, die nie zu lang ist, um den Leser zu langweilen und die sehr humane Darstellung der Protagonisten, erzeugen ähnlich dem Spiel, ein enormes Suchtpotential.

Das Handeln und Denken der Personen ist nachvollziehbar, ein reines Schwarz Weiß Schema wird nicht bedient und selbst die Charaktere der bösen Gesinnung sind aufgrund ihres Styles fantastisch! So bleibt auch ohne Spiel ein geniales Stück Science-Fiction, das auch in Buchform keinen Vergleich mit dem Star Wars Universum scheuen muss.

Der zweite Roman Der Aufstieg spielt zwischen dem ersten und zweiten Teil von Mass Effect und kann leider nicht wirklich überzeugen. Drew Karpyshyn schwächelt hier, obwohl er mit seinen Star Wars Büchern und dem Vorgänger gezeigt hat, was in ihm steckt. Die Geschichte wird belanglos erzählt, nimmt nur sehr mühsam Fahrt auf und wirkt weit weniger als Wegvorbereiter zur Software als noch der erste Roman.

Klar ist, dass Fans der Serie auch in Der Aufstieg mit Hintergrundwissen gefüttert und vor allem die Quarianer näher beleuchtet werden, die für mich eines der interessantesten Völker im Mass Effect Universum sind. Ob das zum Kauf reicht, muss jeder selbst entscheiden. Sicher ist hingegen, dass der Aufstieg eine Klasse unter dem Vorgänger aus Software und Buch spielt.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 15.02.2009
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials