| | |
|
|
Und sonst? |
|
Was hat der Appstore sonst noch spieltechnisch zu bieten? Ganz einfach, Titel wie: Need for Speed, Resident Evil, Silent Hill, Doom, Monkey Island, Monkey Ball, Myst, Simon the Sorcerer, Worms etc. - um einfach mal ein paar populäre Spielenamen zu nennen.
Die Liste kann man mittlerweile fast beliebig weiterführen. Wenn man bedenkt, dass es den Appstore gerade mal knapp über ein Jahr gibt, ist es fast schon unheimlich, wie viele Spieleapps dafür in dieser kurzen Zeit entstanden sind - Tendenz steigend. Selbst Apple zeigt sich über diese Entwicklung überrascht.
Ist das iPhone denn nun auch ein echter Konkurrent zu ausgewachsenen Handhelds? Diese Frage lässt sich momentan noch mit einem "Nein" beantworten, denn viele klassische Handheld-Genres funktionieren mit realen Tasten einfach besser als mit Touchscreen-Bedienelementen. Mit Super Mario oder Sonic ohne Tasten durch die Spielwelten hüpfen, möchte natürlich niemand besonders gerne.
Viele Spiele sind auch nicht sonderlich umfangreich oder komplex. Doch die Frage ist natürlich auch, wieviel Komplexität muss ein Handyspiel zu einem Preis von selten mehr als 5 € bieten? Gerade unterwegs möchte man doch eher einen kurzen Zeitvertreib erleben und sich nicht in einem epischen Rollenspiel verlieren. Doch es gibt auch auf dem iPhone Spiele, die wahre Zeitfresser sind oder sich vom Umfang her nicht hinter ausgewachsenen PSP oder Nintendo DS Produktionen verstecken brauchen. Besonders die vielen Umsetzungen klassischer Dos Spiele wissen zu gefallen und besonders hier werden in naher Zukunft wahrscheinlich immer mehr namhafte Hersteller auf diese äußerst profitable Retrowelle aufspringen.
Renn-, Actionspiele oder ähnliche Genres funktionieren auf dem iPhone wie Assassin's Creed und Hero of Sparta zeigen. Ein Kratos prügelt sich auf der PSP aber wesentlich angenehmer und präziser durch die Antike. In naher Zukunft wird man wohl mit zusätzlichen Eingabegeräten rechnen können, da Apple mit dem letzten Betriebssystemupdate auf Version 2.0 die Dockschnittstelle offen gelegt hat und es somit Drittherstellern ermöglicht Zusatzhardware ans Gerät anzuschließen. Erste Gamepads sind schon in der Entwicklung. Richtig Sinn würde hier wahrscheinlich ein Gestell machen, in welches man das iPhone einsetzten kann und dann die Bedienelemente links und rechts vom Bildschirm hat, ähnlich der PSP.
Das iPhone wird sicherlich in nächster Zeit nicht an die Vormachtstellung des Nintendo DS rütteln können, aber Sony sieht anscheinend schon die Gefahr für die PSP und hat für ihr kommendes Modell einen Appstore ähnlichen Onlinestore angekündigt und auch Gerüchte über die Entwicklung eines PSP Telefons mehren sich. |
|
| |
| | |
Eine Produktion der
Splashpages.
Copyright © 1996-2024
Splashp@ges -
Impressum -
Suche -
Drucken -
Labelled mit ICRA
Unsere Kooperationspartner:
EA,
Ubi Soft,
Eidos,
Sony,
Nintendo,
Microsoft,
Atari,
Konami,
Vivendi Universal Games,
Take 2,
Activision,
THQ,
Codemasters,
Koch Media,
dtp,
Pointsoft,
Testfreaks u.a.