Splashpages  Home Games  Specials  Stronghold 2  Auf Sauberkeit und Ordnung achten
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Auf Sauberkeit und Ordnung achten

shwarchest_leftmenu_1.jpgLegt der Burgherr keinen Wert auf Sauberkeit, so kann seine Festung von Seuchen heimgesucht werden. Denn in den Straßen bleibt Müll liegen, der Ratten anzieht. Unterschiedliche Folterinstrumente bekehren Diebe und andere Verbrecher. Um die Burg mit großer Sorgfalt planen zu können, darf der Spieler die 3D-Ansicht verlassen und in eine übersichtliche Vogelperspektive schalten. Von dort aus sieht er genau, wo welches Gebäude platziert werden kann.

Realistischeres Gameplay
Bei der Eroberung der Burgen wartet "Stronghold 2" mit einschneidenden Veränderungen auf. Grundlegender Unterschied: Fußsoldaten können den mächtigen Mauern einer Burg nun nichts mehr anhaben. Im ersten Teil war es noch möglich, eine weniger gut geschützte Festung nur mit Schwertkämpfern zu schleifen, da diese ein Loch in die Mauern schlagen konnten. In "Stronghold 2" aber lassen sich die Mauern nur noch mit Belagerungswaffen überwinden. Katapulte dienen zur Zerstörung, auf Belagerungstürmen strömt die Infanterie in die angegriffene Festung, in der sich dann spannende Kampfszenen wie in Mittelalterfilmen abspielen.

Selbst ist der Mann
Bevor es zum großen Kampf im Innenhof kommt, müssen sich die Ritter erst einmal über die Treppen der Wallanlage kämpfen. Hierbei kann der Spieler dank der 3D-Technologie nicht nur zusehen, sondern direkt eingreifen. So lassen sich Schlüsselpunkte an den Treppen mit weiteren Männern verstärken. Sollte der Feind dennoch bis in den Bergfried durchbrechen, muss auch der Burgherr sein Schwert ziehen. Fällt er, ist die Festung dem Feind ausgeliefert. Wurde der Angriff aber erfolgreich abgewehrt, so muss anschließend die teils zerstörte Anlage wieder hergerichtet werden. In jedem Fall sind dramatische Belagerungsaktionen garantiert.

Fazit
"Stronghold 2" verspricht ein Nachfolger zu werden, der diesen Titel auch verdient. Neben einer grafischen Frischzellenkur verpasst Entwickler "Firefly" dem zweiten Teil eine Vielzahl an spielerischen Änderungen, die ein neues Spielerlebnis versprechen. Ohne dabei das Prinzip zu vergessen, dass "Stronghold" so populär gemacht hat: Ein geschickter Mix aus Aufbau- und Echtzeit-Strategie.



Special vom: 13.12.2004
Autor dieses Specials: Stefan.Heppert
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials