RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Einkäufe

retzork.gif1991 brachte Activision 20 von Infocoms einstigen Spielen auf einer CD-ROM heraus. Obwohl die Kollektion mit dem Namen „The Lost Treasures of Infocom“ eigentlich insofern unvollständig war, als dass die meisten der berühmten Infocomspiele nicht mit auf der CD waren, war die Kollektion so erfolgreich, dass 1992 ein Nachfolger mit elf weiteren Infocomtiteln erschien.

1994 kam Return to Zork heraus, das wie auch die anderen Zork Teile, ein Riesenerfolg war. Es war das allererste voll interaktive MPEG-Adventure.

1996 wurde das Sequel herausgebracht. Und wie üblich war Zork Nemesis, das insgesamt siebte Spiel der Zork-Serie, ein voller Erfolg.

1997 kaufte Activision von Interactive die weltweiten Rechte zu der "Heavy Gear Giant Robot"-RPG-Serie. Im selben Jahr erhielt die Firma die weltweiten Rechte für ID Softwares Quake II, dem Nachfolger des ersten Shooters mit richtiger 3D-Grafik. Außerdem wurde der Spieleentwickler Raven Software aufgekauft. Einer von vielen Kaufaktionen, die in den nächsten Jahren noch getätigt werden sollten.

1998 war ein weiteres Jahr, in dem Activision Lizenzen aufkaufte. So erhielt man die weltweiten Rechte für Quake III Arena und unterzeichnete einen Deal mit Marvel, um Spiele entwickeln zu können, die auf den Marvel Figuren Spiderman und X-Men basierten. Von Disney Interactive bekam Activision die Rechte, Videospiele mit Disneys Trickfilmcharakteren zu entwickeln.
Eine weitere Lizenz sollte später noch für Ärger sorgen: Activision und Viacom unterzeichneten eine exklusive, zehn Jahre dauernde Übereinkunft, die es dem Hersteller erlaubte, Spiele aus dem Star Trek Universum zu entwickeln.
Mehr Freude bereitete der Vertrag mit dem berühmten Skateboarder Tony Hawk, dessen Spiele auf große Resonanz stießen.



Special vom: 08.11.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials