RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Erfolgreiche Jahre

activision_03.jpg1999 war für Activision ein Großeinkaufsjahr. Man verleibte sich die Spielehersteller Expert Software, Elsinore Multimedia, Codemasters Limited sowie Neversoft Entertainment ein. Damit hatte man ein Portfolio an Spieleherstellern, das sich durchaus sehen lassen konnte. Gleichzeitig erweiterte man den Vertrag mit Marvel, um auch Spiele entwickeln zu können, die auf dem Blade-Franchise basierten. Etwas von der kuriosen Seite gab es auch noch: Die Firma unterzeichnete eine langjährige Übereinkunft mit Cabela’s, dem weltgrößten Jagdausstatter.

Im Jahre 2000 wurde eine Lizenzübereinkunft mit Nokia unterzeichnet. Gegenstand des Vertrags war die Entwicklung von Textadventures für WAP-fähige Handys. Außerdem investierte man in die Firma Gray Matter Interactive Studios. Man wollte den Nachfolger für eines der beliebtesten Shooter Spiele bekommen: ID Softwares Return to Castle Wolfenstein.

Aufgrund der positiven Erfahrung mit den Tony Hawk Spielen unterzeichnete Activision Verträge und Übereinkünfte mit weiteren berühmten „Extrem-Sportlern“ wie der Vert Ramp Biking Legende Mat „Condor“ Hoffman, dem World-Champion Snowboarder Shaun Palmer und dem legendären Weltklasse Surfer Kelly Slater. Um all diese Lizenzen zügig umsetzen zu können, beschloss Activision eine strategische Neuorganisation, die dazu führte, dass aus "Activision, Inc." "Activision Publishing, Inc." wurde. Die Firma wurde eine Tochtergesellschaft der "Activision Holdings", die wiederum ihren Namen in "Activision, Inc." wechselte.

2001 war für Activision wieder ein Jahr der Lizenzkäufe. Man erhielt die Rechte für die Filme „Spider-Man“ und „Minority Report“ sowie für die sehr erfolgreiche Zeichentrickserie „Jackie Chan Adventures“, unterzeichnete eine Übereinkunft mit dem Weltklasse Wakeboarder Shan Murray und mit BBC Multimedia, um ein Spiel auf der sehr erfolgreichen Gameshow „The Weakest Link“ zu entwickeln. Auch das Lizenzgeschäft mit Marvel wuchs. Zu den bereits vorhandenen Lizenzen kamen nun die Rechte für die Comics „Fantastic Four“ und „Iron Man“.

Natürlich konnte das Jahr nicht ohne den Aufkauf eines Spieleherstellers zu Ende gehen: Dieses Jahr traf es Treyarch Invention LLCt.

Sehr erfreulich war übrigens, dass das Spiel Tony Hawk’s Pro Skater 2 zum Bestseller für die PlayStation im Jahre 2000 wurde. Die Firma gewann außerdem drei PlayStation Choice Awards für die Spiele „Spider-Man“, „Tony Hawk’s Pro Skater 2“ und „Toy Story Racer“.



Special vom: 08.11.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials