RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Anfänge
«  ZurückIndexWeiter  »

johnromero.jpgGegründet wurde id Software am 1. Februar 1991 in Mesquite, Texas, USA. Die Gründungsväter waren John Carmack, John Romero (Foto), Tom Hall und Adrian Carmack. Die vier waren früher Mitglieder der Computerfirma Softdisk. Ursprünglich sollte der Firmenname ID Software lauten, einer Abkürzung für „Ideas from the Deep“. Doch mit dem Erscheinen des zweiten Commander-Keen-Spiels wurde die Bezeichnung geändert: Aus ID Software wurde nun id Software. Allerdings gibt es von dieser Geschichte auch eine Version, in der id Software sich nach der Freudschen Erkenntnis benannt haben soll, das die menschliche Psyche primitiv und vom Instinkt getrieben sei.

Das erste Spiel von id Software war das bereits oben erwähnte Commander Keen, ein Plattform-Spiel, das im Jahre 1990 (also noch bevor id Software offiziell gegründet wurde) eine der ersten seitwärts-scrollenden Spiele-Engines auf dem PC einführte. Der Titel war ein großer Erfolg und machte id im Gaming Mainstream auf einen Schlag bekannt. Da überrascht es nicht, dass nach und nach mehrere Nachfolger erschienen.

keen.jpgDie ersten Spiele wurden damals noch per Shareware verteilt. Id Software wandte diese Methode an, um seine Produkte durch Apogee Software zu verkaufen. Sie machten den ersten Abschnitt eines Spiels frei erhältlich, um dann die nächsten Teile des Games per Mailorder zu verkaufen. Erst als sie Doom II herausbrachten, ging id Software dazu über, seine Spiele in den üblichen Boxen in Geschäften an den Mann/Fau zu bringen. Bis dahin war die Firma jedoch der erfolgreichste Shareware-Publisher aller Zeiten und konnte mit dieser Methode viel Geld verdienen!



Special vom: 24.02.2006
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials