RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Sims
«  ZurückIndexWeiter  »

sims.jpg1995 ging Maxis mit einem Erlös von 38 Millionen US-Dollar an die Börse. Der Kurs erreichte bald 50 Dollar pro Aktie und fiel, als die Firma Verluste machte. Zwei Jahre später wurde Maxis dann von Electronic Arts aufgekauft.

Seit den frühen 90er Jahren spielte Will Wright mit der Idee, eine Art virtuelles Puppenhaus zu machen, ähnlich wie SimCity. Nur lag der Fokus diesmal nicht auf Häusern, sondern auf individuellen Personen. Ursprünglich war das Spiel als ein architektonisches Designspiel mit dem Namen Home Tactics erdacht worden, doch dann wurde die Idee geändert, als jemand Will Wright vorschlug, den Fokus des Spiels auf die Lebensqualität der Hausbewohner zu legen. Schwierig war es, EA von der Idee zu überzeugen, da der Mutterkonzern bereits 40% aller Angestellten von Maxis entlassen hatte.

EA veröffentlichte trotz der Bedenken "Die Sims" im Februar 2000, und es wurde Will Wrights größter Erfolg. Irgendwann überholte es sogar Myst als das meist verkaufte Computerspiel aller Zeiten. Der Erfolg bereitete den Weg für zahlreiche Expansion Packs und Ableger. Anfänglich war Will Wright von der Idee nicht so recht überzeugt, doch das legte sich bald. So designte er Sims Online, welches jedoch nie so erfolgreich war wie das Ur-Sims.



Special vom: 06.02.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials