Während der Sommerpause traf er seine zukünftige Frau Joell
Jones, eine Künstlerin, die gerade auf Besuch in Louisiana war. Gleichzeitig
unternahm Will auch seine ersten Schritte in die Welt der Spiele-Entwicklung. Als Grund
nannte er später, dass die Spiele damals so viel Zeit seines Lebens in Anspruch
nahmen, dass er sich entschied, einfach selbst Spiele zu entwickeln.
Von diesem Zeitpunkt an stand sein weiterer Lebensweg fest. Das erste Spiel von Will Wright war das
Helikopter-Action-Spiel Raid on Bungeling Bay für den Brotkasten (C 64), das im
Jahre 1984 erschien.
Wright fand schnell heraus, dass es ihm mehr Spaß bereitete,
Levels mit seinem Level-Editor zu erschaffen, als selbst zu spielen. Er liebte
es zu erschaffen, nicht zu zerstören. Und so kreierte er ein neues Spiel, welches
später als SimCity bekannt werden würde. Er hatte allerdings Schwierigkeiten, einen Publisher dafür zu finden. Die strukturelle Dynamik des Spiels wurde übrigens
teilweise durch die Werke der beiden architektonischen und städtebauerischen
Theoretiker Christopher Alexander und Jay Forrester inspiriert.
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