Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  The Crown of Wu
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

The Crown of Wu

Entwickler: Red Mountain Studio
Publisher: Meridiem Games

Genre: Action
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 20 €

Systeme: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S

Inhalt:
logo

 

Die Reise nach Westen, das chinesische Epos über den Affenkönig Sun Wukong und den Mönch Xuanzang, hat bereits einige Adaptionen in den unterschiedlichsten Medien erfahren. Auch Popkulturphänomen Dragonball verdankt seine Grundzüge dieser Geschichte. Nun sollen wir Wu durch eine cyberpunkige Fantasywelt begleiten, um ihm dabei zu helfen, seine Krone zurückzuerlangen.



Meinung:


Wu wurde, nachdem er einen Schabernack zu viel verbrochen hat, weggesperrt und nicht nur seiner Erinnerungen beraubt. Wir unterstützen ihn nun dabei, seine Krone wiederzufinden, seine Kräfte erneut freizuschalten und nebenbei noch einen verrückt gewordenen Kaiser zu stürzen.

Affentheater
Crown of Wu ist grundsätzlich ein klassisches Action-Adventure. Wir steuern Wu aus der Third Person-Ansicht, springen über Plattformen, lösen Rätsel und bekämpfen unsere Feinde. Diese drei Aspekte bilden die Grundlage für das Gameplay und leider sind zwei Drittel davon nicht zu gebrauchen.

Der oft herangezogene Vergleich jeglicher Action-Adventures mit Dark Souls bekommt Crown of Wu nicht. Zwar verfügt Wu über eine Staminaleiste, die es für Angriffe zu managen gilt, er kann ausweichen und blocken und jeder noch so kleine Gegner kann ihn mit wenigen Treffern ins Jenseits befördern, aber diese Dinge funktionieren in einem Dark Souls, weil die Steuerung präzise ist. Damit kann Crown of Wu nicht aufwarten. Wu bewegt sich träge, es gibt keine Rückmeldung, dass man einen Feind getroffen hat oder dass man selbst getroffen wurde, Hitboxes sind scheinbar zufällig verteilt und Kämpfe laufen zu konfus ab, um strategisch vorzugehen und womöglich zu blocken. Das wissen die Entwickler aber auch, weswegen vor jedem Kampf ein Checkpunkt ist, damit man ihn sofort wiederholen kann.

Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen?
Plattforming ist ebenfalls ein Graus, was ausgerechnet beim Affenkönig fast schon ironisch erscheint. Auch in der Luft bewegt Wu sich äußerst träge, ob eine Plattform mit Anlauf, ohne Anlauf oder mit einem Doppelsprung erreicht werden muss, ist selten ersichtlich und immer wieder gibt es spontan einfallende Böden, die in den direkten Tod führen. Aber auch das wissen die Entwickler, weswegen auch vor jeder Sprungpassage ein Checkpunkt gesetzt wurde, um sie direkt zu wiederholen. Man erkennt ein Muster.

Die Rätsel sind ein wenig abwechslungsreicher und reichen von gewohnten Blockschiebe-Puzzeln zur genauen Analyse der Umgebung, um geheime Marker zu entdecken und ihre Hinweise umzusetzen. Diese Rätsel sind durchaus der Höhepunkt des Gameplays, kommen aber zu selten zwischen hakeligen Kämpfen und frustrierenden Sprungpassagen vor, um bei Laune zu halten.

Im Westen nichts Neues
Auch auf technischer Ebene haut Crown of Wu leider niemanden vom Hocker. Die recht überschaubare Menge an Feinden sieht noch ganz nett aus, aber ausgerechnet unsere Hauptfigur ist eine wahre Schreckgestalt und bewegt sich nicht nur hölzern, sondern wurde auch designtechnisch lieblos und ohne Konzept zusammengezimmert. Die Welt selbst könnte interessant sein mit ihrem Mix aus Fantasy und Technologie, aber auch hier findet sich kaum eine Rechtfertigung für das Design und spannend genutzt wird diese Welt leider auch nicht. Kurze Bildsequenzen im Comiclook treiben manchmal die Story voran und sind hübsch anzusehen, werden aber von einer grauenhaften Übersetzung torpediert. Manchmal kann man nur schwach erahnen, was die Texte wohl bedeuten sollen. Eine Sprachausgabe gibt es leider - auch wieder ausgerechnet für den Affenkönig, der bekannt für sein loses Mundwerk ist - nicht.



Fazit:
Bild unseres Mitarbeiters Kai Wommelsdorf

Leider gibt es kaum positive Dinge, die über Crown of Wu gesagt werden können. Die hakelige Steuerung versaut sowohl die konfusen Kämpfe als auch das ungenaue Plattforming und die Grafik bietet hölzerne Animationen und sinnlos zusammengewürfelte Designs in einer grundsätzlich interessant angelegten Welt. Die seltenen Comicseqenzen werden durch grausige Übersetzungen untergraben und die immerhin abwechslungsreichen Rätsel kommen zu selten vor, um das Gameplay aus diesem Loch heben zu können. Der Affenkönig hat deutlich Besseres verdient.



The Crown of Wu - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Kai Wommelsdorf

Screenshots












Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 4.25 Grafik: 5.00
Sound: 5.00
Steuerung: 3.00
Gameplay: 4.00
Wertung: 4.25
  • Potenziell interessante Welt
  • Abwechslungsreiche Rätsel
  • Hakelige Steuerung
  • Konfuse Kämpfe
  • Schwammige Sprungpassagen
  • Veraltete Grafik
  • Grausige Übersetzung

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 12.04.2023
Kategorie: Action
«« Die vorhergehende Rezension
Murderous Muses
Die nächste Rezension »»
Have a nice Death
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6