1987 wurde das Jahr für Adventure-Freunde. Lucasfilm Games
brachte mit "Manic Mansion" ein Adventure heraus, das sich wohltuend von der Konkurrenz abhob. Das lag vor allem am SCUMM Interface, das bald in
allen späteren Adventures Verwendung fand, unter anderem auch in Monkey Island!
SCUMM war die Abkürzung für "Script Creation Utility for Maniac Mansion". Es war eine Point
und Klick Steuerung, mit der man die Figur per Maus herumlotste und über vorgegebene Aktionen bestimmte Ziele erreichen konnte.
Aber nicht nur die Steuerung war richtungsweisend, auch die unglaubliche Komik, die diese Games
ausmachten. Viele Rätsel verlangten eine absurde Lösung und die Figuren der
Adventures waren alles andere als normal! So raufte sich in "Maniac Mansion" eine
Gruppe von Studenten zusammen, um ihre Lieblingscheerleader vor einem
verrückten Doktor zu retten. In "Monkey Island" spielte man mit Guybrush
Threepwood einen Jungen, der sich als Pirat versucht. Bei Maniac Mansion kam
noch hinzu, das man viele Figuren steuern konnte und es mehrere mögliche Enden
gab.
Ein Jahr später begann LucasArts Simulatoren
herzustellen. So wurde 1988 "Battlehawks 1942" herausgebracht, dem später Spiele
wie „Their Finest Hour“ und „Secret Weapons of the Luftwaffe“ folgten. Die 2.
Weltkriegsspieletrilogie war von Lawrence Holland’s Team entwickelt worden, das
sich später „Totally Games“ selbstständig machte.
Doch nicht nur Simulationen prägten das Jahr 1988 sondern
auch "Zak McKracken and the Alien Mindbenders". Der Spieler war in der Rolle
eines Boulevard Journalisten damit beauftragt eine Verschwörung von Aliens aufzudecken, die die Menschheit vollkommen verdummen lassen will. Auch dieses Spiel
war von einer herrlich abstrusen Story und Humor geprägt, wie man es von LucasArts Adventures gewohnt war.
1989 wurde mit "Indiana Jones and the Last Crusade" das erste
Mal ein George Lucas-Film als Spielevorlage genutzt. Das Ergebnis war ein Grafikadventure
der allerfeinsten Kategorie, indem der sonst so heftige Humor der vorherigen
Adventures etwas in den Hintergrund trat und der Action den Vorrang ließ.
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