Im Jahre 2000 kam das letzte Adventure von LucasArts heraus.
"Escape from Monkey Island" sah gut aus und hörte sich super gut an, war doch alles in
3D. Leider übernahm das Spiel die missglückte Steuerung von Grim Fandango.
Im selben Jahr kamen mit "Star Wars: Episode I Racer", "Star
Wars: Episode I The Phantom Menace" sowie "Star Wars: Episode I Jedi Power Battle", "Star Wars Episode I Battle for Naboo" und "Star Wars Demolition" eine wahre
Inflation an Star Wars Spielen.
Aufgrund der anhaltenden Kritik, die besagte, dass seit The Phantom Menace in
die Kinos kam, die Qualität der Spiele immer weiter nachließ, versprach Lucas Arts 2002 Besserung, indem es ankündigte, dass mindestens 50% seiner
zukünftigen Veröffentlichungen nicht Star-Wars-bezogen seien. Ein Versprechen,
das LucasArts noch einlösen muss, wenn man besonders auf die überraschende
Einstellung von "Sam & Max 2" sowie "Full Throttle 2" schielt. Das Argument,
es gebe für Adventures keinen Markt mehr, gilt nicht. Mit "Runaways" sowie "Tony
Tough" kamen Adventures heraus, die sich durchaus gut verkauften.
Mit "Jedi Knight II: Jedi
Outcast" brachte LucaArts Kyle Katarn zurück, was sich in jederlei
Hinsicht als Erfolg entpuppte.
2003 kam mit "Knights of the Old Republic" ein hervorragendes
Star Wars RPG für PC und X-Box heraus. Mit "Star Wars Galaxies" erschien im gleichen Jahr das erste MMORPG, das durch seine Expansions immer besser und interessanter wurde.
2004 wurde mit "Star Wars: Battlefront" ein Multipayer-Shooter erster Güte veröffentlicht und verkaufte sich wie warme Semmel.
2005 kam mit "Star Wars: Knights of the Old Republic II" ein
weiteres superbes Star Wars Spiel heraus.
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