Schnell registriert, das Spiel
heruntergeladen und installiert - eingeloggt, die Reise kann
beginnen. Zuerst definiert man in der
Charaktererstellung seine Rasse. Hier bietet Lotro dem Spieler
ausschließlich die guten Völker an, denn man soll zusammen
gegen das Böse kämpfen und einzelne moradierende Orks sind,
wer sich in Herr der Ringe auskennt, eher Mangelware. So geht der
Schritt von Codemasters zugleich in die richtige Richtung! Doch zurück
zur Rassenwahl. Neben Elben, Menschen und Hobbits in männlicher
und weiblicher Form, gibt es noch Zwergenmänner. Ja richtig
gelesen, es gibt nur den männlichen Part der Zwerge. Keine
Verschwörung gegen die Emanzipation, sondern auch hier hält
sich Codemasters strikt an Tolkiens Werke, in denen es zu wenig Infos
über weibliche Zwerge gibt.
Nach der Rassenwahl, oh Wunder gilt es
sich für eine Klasse zu entscheiden. Da wären der
Waffenmeister als wirbelnder AoE Nahkämpfer, der Jäger als
klassischer Fernkämpfer, der Dieb der vor allem mit Dots
arbeitet und nichts mit Schurken anderer MMORPG gemein hat, neben dem
typischen Tank als Wächter. Dazu gesellen sich Kundiger,
Heermeister, der vor allem die Gruppe durch seine Kampfschreie
unterstützt und dem Barden als Heiler. Ich entscheide mich für
einen eleganten und schnellen elbischen Waffenmeister und komme zum
letzten Schritt, der Gestaltung des Erscheinungsbildes.
Neben dem Namen, der leider nur aus
einem Wort bestehen darf, muss man erst einmal die Herkunft
bestimmen. So kann ich mich entscheiden, ob mein Elb aus Bruchtal oder
doch eher aus dem Düsterwald kommt. Insgesamt hat man pro Volk
vier Regionen zur Wahl. Dies ist nicht ganz unbedeutend, da davon die
Farbauswahl für z.B. Haare oder Augen abhängt. Anders
ausgedrückt, ein Elb aus Bruchtal hat eher blassere Töne,
einer aus dem Düsterwald eher dunklere Hauttöne. Im großen
und ganzen ist die Auswahl an unterschiedlichen Gesichter, Frisuren
eher mau und reicht bei weitem nicht an ein Everquest oder City of
Villains heran. Was ebenfalls recht schade ist, wenn ich schon die Proportionen das Recken ändern darf, warum skaliert dann alles nur in der Breite? Weder die Höhe noch einzelne Körperteile lassen sich in Größe und Umfang ändern. Doch Schwamm drüber, so majestätisch
erhaben wie mich nun mein Elb anschaut, wirkt er einfach gelungen!
Also Waffen gezogen und rein ins Abenteuer...
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