RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Tutorial
«  ZurückIndexWeiter  »

Ich stehe nun innerhalb einer trostlosen Elbenruine, Bäume ohne Blattwerk, es herrscht einsame Stille. Ich erfahre durch einen neuen Auftraggeber, dass dies die gleiche Stadt aus der anfänglichen Instanz ist. Ranken, die das Mauerwerk teilweise schon umschlungen haben, zeugen davon, dass schon einige Jahre vergangen sein müssen. Doch die Elben konnten den Vorfall nicht vergessen und so ist man im Namen von Elrond zurückgekehrt, um Ursachenforschung zu betreiben. Schnell wird klar, nun geht es zu wie in jedem anderen MMORPG auch. Die Questzutaten bestehen auch hier aus: Sammel jenes, töte dieses und bringe X zu Y. Die Quests passen dabei natürlich immer leicht zum Hintergrund und dem entsprechendem Hauptplot.

In der Tutorialzone sind die Mobs meist friedlich, das heißt, sie greifen den Spieler von sich aus nicht an, die Quest sind einfach gehalten und die Laufwege kurz. So lernt jeder in den nächsten 4 Levelstufen das gesamte Spielprinzip ohne Hektik kennen. Man kauft seine ersten Skills beim Klassenlehrer und betritt erste kleinere Instanzen.

Man merkt schnell, dass Lotro auch nur mit Wasser kocht und vieles aus anderen MMORPG übernommen hat. Das Motto ist nicht Innovation sondern Bekanntes verbessern. Anfänger werden mit Interface und Spielinteraktionen nicht überfordert, alte Oline-Haudegen fühlen sich sofort heimisch. Rucksäcke haben zu Anfang schon enormes Fassungsvermögen, das Questlog ist übersichtlich und kategorisiert die Aufgaben, Briefkästen erleichtern das Handeln mit Freunden, die Liste ist lang von bekannten aber praktischen Spielinhalten .

Mittlerweile bin ich ins sechste Level aufgestiegen und der Plot verschärft sich. Der Hauptschuldige ist ausgemacht und ich begleite meinen Auftraggeber in die letzte Schlacht um Schlimmeres zu verhindern! Es geht wieder einmal in eine Instanz und der Intro Eindruck bestätigt sich. Düster, staubig und alt wirken die Zwergengemäuer in den Tiefen, gescriptete Ereignisse sorgen für Überraschungen und der Zwerg plaudert über Bier und alte Zeiten, kurzum Atmosphäre vom Feinsten.



Special vom: 20.02.2007
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials