Splashpages  Home Games  Specials  Guitar Hero III  Rocker statt Skater
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Rocker statt Skater
«  ZurückIndexWeiter  »
Guitar Hero III wird nun also nicht von Harmonix entwickelt werden. Stattdessen übernimmt das Activision-eigene Team Neversoft, das vor allem durch die erfolgreichen Tony Hawk-Spiele bekannt wurde, diese Aufgabe. Und der Titel wird sich im Gegensatz zu Rock Band weiterhin ganz auf Saiteninstrumente konzentrieren. Geplant ist ein Release auf PlayStation 2 und 3, Xbox 360 und Wii. Anfang 2008 soll dann sogar ein Guitar Hero-Spiel für Nintendo DS veröffentlicht werden - ob das Spiel dann über die zwei Bildschirme bedient wird oder irgendwie ein eigenes Gitarren-Eingabegerät erhalten wird, ließ sich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen.

Nachschub ist gewährleistet
Ebenso wie Rock Band wird Guitar Hero III ausgiebig von der Online-Anbindung der aktuellsten Konsolengeneration Gebrauch machen: So sollen sowohl der kooperative als auch der wettkampfbetonte Multiplayermodus online spielbar sein, und natürlich lässt sich RedOctane die bereits auf der Xbox 360 ausprobierte Zusatz-Einnahmequelle der Mikrotransaktion nicht entgehen und wird nach dem Release des Spiels zusätzliche Songs zum Download anbieten. Darüber hinaus denkt Neversoft aber momentan auch darüber nach, wie man den Offline-Mehrspielermodus noch unterhaltsamer gestalten kann.

kai_huang_small.jpgHier spielt die Musik!
Konkrete Details zur Tracklist von Guitar Hero III sind noch nicht bekannt, aber RedOctane-Chef Kai Huang (Foto) plauderte kürzlich ein wenig aus dem Nähkästchen, wie der Prozess der Songauswahl typischerweise abläuft: Auf Basis diverser Vorschläge aus dem Team oder von Fans beschäftigt sich die Songauswahl-Abteilung nicht nur mit einzelnen Songs, sondern mit dem gesamten Material der vorgeschlagenen Bands. Daraus wird dann nicht zwingend der bekannteste und beliebteste Titel ausgewählt, sondern der, der am interessantesten zu spielen ist, weil er ein tolles Riff oder ein besonders frickeliges Solo aufweist. Dann folgt der langwierigste und komplizierteste Teil der Arbeit: Die Verhandlungen mit dem Rechteinhaber, in der Regel also mit der Plattenfirma. Nur in den seltensten Fällen erhält RedOctane dabei die Originalaufnahme; daher griff man in den vergangenen Spielen ausgiebig auf selbst eingespielte Coverversionen zurück. Das hat allerdings den Vorteil, dass die Songs bei der Neuaufnahme noch ein wenig an die Anforderungen des Spiels angepasst werden können, damit sie noch mehr Spaß machen.

Edle Körper
Als Peripherie-Experte will RedOctane bei Guitar Hero III weiterhin gesteigerte Aufmerksamkeit auf den Gitarren-Controller legen. Der soll erstens drahtlos funktionieren, um dem Spieler noch entfesselteres Rockstar-Posieren zu ermöglichen, zweitens eine neue Form bekommen und drittens in mehr Farbvariationen angeboten werden. Für echte Liebhaber sollen außerdem noch zusätzliche Deluxe-Varianten auf den Markt kommen, von denen die edelste sogar mit echtem Holz-Korpus aufwarten kann - das dürfte dann so richtig ins Geld gehen, aber auch ein wirklich exquisites Spielgefühl liefern.

Wer stürmt die Charts?
RedOctane will mit Guitar Hero III die bewährten Stärken der Serie weiter ausbauen und vertiefen, muss aber mit einem Entwicklerteam zusammenarbeiten, das noch keine praktische Erfahrung mit der Reihe hat. Harmonix hat für Rock Band die geballte Macht von EA und der Musikindustrie (in Gestalt von MTV) hinter sich stehen, könnte aber durch das mehr als ambitionierte Konzept, gleich eine ganze Band simulieren zu wollen, ins Straucheln kommen. Welches Spiel am Ende das bessere sein wird, muss die Zukunft zeigen - am Ende profitieren hoffentlich vor allem die Fans von Rhythmusspielen von dieser sich gegenseitig belebenden und anspornenden Konkurrenz.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 18.04.2007
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials