Splashpages  Home Games  Specials  Guitar Hero III  Die Konkurrenz
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Konkurrenz
«  ZurückIndexWeiter  »
Natürlich wird es auch noch einen dritten Guitar Hero-Teil geben, wie RedOctane vor wenigen Tagen offiziell bestätigte. Die Firma, die seit der E3 2006 zu Activision gehört, wird allerdings nicht mehr Harmonix mit der Entwicklung betrauen. Denn Harmonix Music System wurde inzwischen für 175 Millionen US-Dollar vom MTV-Konsortium aufgekauft und hat am 2. April mit Rock Band ein eigenes, ehrgeiziges Projekt angekündigt, das ab Ende 2007 von Electronic Arts vertreiben werden soll und einige Parallelen zu Guitar Hero III aufweisen wird, das Konzept allerdings erweitert: In Rock Band kann man nicht nur Gitarren- und Basslinien intonieren, sondern auch Schlagzeug spielen und singen.

rockband_small.jpgWeltweiter Proberaum
So gründet man dann letztendlich seine eigene Band, und zwar entweder zusammen mit Freunden vor einem Bildschirm oder auch weltweit über die Online-Anbindung von Xbox 360 und PlayStation 3. Noch unklar ist, ob das Spiel als (dann sicherlich immens teures) Gesamtpaket mit Software, Gitarre, Mikrofon und Drumkit ausgeliefert wird, oder ob man die unterschiedlichen Peripheriegeräte einzeln zukauft - wer beispielsweise dank SingStar weiß, dass die eigene Stimme nichts taugt, könnte dann gezielt auf das Mikro verzichten und vielleicht ein paar Euro sparen. Darauf, dass der Schlagzeug-Controller besonders hochwertig ist und auch erfahrene Trommler nicht enttäuscht, hat Harmonix-Chef Alex Rigopulos allerdings höchstpersönlich geachtet, schließlich ist er privat ebenfalls Drummer.

Original statt Fälschung
Dank des guten Drahts, den der Mutterkonzern MTV Networks zur Musikindustrie hat, konnten praktisch alle wichtigen Plattenlabels (darunter EMI, Sony BMG, Universal, Warner Chapell und Hollywood Music) überredet werden, sogar Masterbänder ihrer populärsten Künstler für eine Verwendung in Rock Band freizugeben. Und natürlich wird auch hier die Möglichkeit, nachträglich zusätzliche Songs herunterzuladen, voll ausgenutzt werden - Alex Rigopulos spricht hier sogar davon, dass irgendwann das gesamte Werk einzelner Künstler verfügbar sein könnte, was letzten Endes zu einer gewaltigen Musik-Bibliothek führen soll.

Geldmaschine
Und auch wenn zumindest einige der Downloads kostenlos sein sollen, passen diese Pläne doch hervorragend zu dem erklärten Ziel von Harmonix, MTV und EA, jetzt endlich auch die Musikindustrie, die lange Jahre untätig zuschauen mussten, direkt vom Boom der Unterhaltungssoftware profitieren zu lassen. So bekommen die Labels mit Rock Band eine Plattform zur Verfügung gestellt, über die sie ihre Produkte werbewirksam den Konsumenten vorstellen können. Und womöglich wird das Spiel sogar die Möglichkeit bieten, Songs, die man mag, gleich zu kaufen und herunterzuladen.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 18.04.2007
Autor dieses Specials: Manuel Tants
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials