RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Das Spiel
«  ZurückIndexWeiter  »

0_31532.jpgKlar, Prince of Persia: The Sands of Time ist kein Spiel, das das Rad komplett neu erfindet. Allerdings verpasste Sands of Time dem Genre der 3D-Geschicklichkeitsspiele, das unter einem gewissen Innovationsmangel litt, neue Impulse.

Das Spiel verknüpft das Erforschen bzw. das Erkunden von Räumen mit actionreichen Kampfszenen. Beide Aspekte setzen stark auf die Agilität des Prinzen. Wenn der Held einen Raum betritt, muss er sich dort erst einmal einer Vielzahl an Feinden erwehren. Sobald die erledigt sind, heißt es, mit Hilfe geschickter Akrobatik aus dem Raum herauszukommen. Dazu muss der Prinz Wände hochrennen, Spalten überwinden, indem er von Wand zu Wand springt, Fallen vermeiden, Puzzles lösen und sich diverser Objekte bedienen.

Princeofpersiasandsoftime.jpgDas Spiel fasziniert nicht nur aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten des Prinzen, sondern auch durch die Atmosphäre. Die gesamte Umgebung atmet orientalisches Flair. Mal ist man in den Gärten, mal im Harem und mal in den Bädern des Palastes. Auch die Musik unterstreicht das: Das Spiel verzichtet auf gegenwärtige Klänge und verwendete ausschließlich Melodien, die dem Setting entsprechen.

Das wichtigste Utensil, das dieses Spiel damals aus der Masse hervorhob, war der Dolch der Zeit, mit dessen Hilfe der Prinz die Zeit manipulieren konnte. Wenn man einen Fehler gemacht hatte, konnte man die Zeit bis zu zehn Sekunden zurückspulen. Das wurde auch spielerisch gut umgesetzt, weil dann die Grafik und der Sound rückwärts liefen.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 28.03.2008
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials