WoW ist ein Spiel, eine Dienstleistung, und eigentlich bezahlt der Nutzer, um in einer fiktiven Welt Spaß zu haben. Aber wochenlang an ein und der selben Situation zu scheitern, raubt vielen den Spaß.
Nach
einem Jahr Raiden ein und derselben Instanz noch immer zwei Mal pro
Woche die Taktik bei ein und demselben Boss erklären zu müssen, weil
ein "Fremdkörper" im Raid sonst das Vorhaben verzögern könnte, kostet
Zeit und Nerven.
Einen ganzen Abend von vier bis sechs Stunden bei
einem neuen, bislang noch unbekannten Boss, zu investieren, ohne ihn zu
bezwingen, mag in Ordnung sein, doch mehrere Abende? Mehrere Stunden?
Wozu? Wäre es nicht reine Zeitvergeudung in Bezug auf den
Erfolgsschlüssel von Geduld und Fleiß?
Immerhin werden Raids
auch manchmal abgebrochen. Konzentrationsprobleme, weil es ja schon
spät ist, werden bei manchen Gruppen erkannt, doch sie dienen häufig
als Notlüge. Natürlich ist jemand, der schon 18 Stunden auf den Beinen
ist, nicht mehr in der Lage, sich richtig zu konzentrieren. Schon
gar nicht, wenn er mit mehreren anderen stundenlang virtuell auf den
gleichen Pixelgegner einschlägt. Bei manchen Raidgruppen kommt dann die
Frage auf, ob dieser Bremsfaktor nicht
von sich aus von dem Raid zurücktreten sollte, zu dem er sich schon
Tage vorher angemeldet hat.
Warum packt ihr das nicht?
Als Notlüge dient die Abbruchsbegründung, weil sonst
etwas ganz anderes gesagt werden müsste: "Wir sind zu schlecht für
diesen Boss." Zu schlecht - für ein Spiel!?!
Manch raidender
Zeitgenosse der Datenleitung lässt seinem Unmut auch anders Luft: "Hey,
ihr Möchtegern-DDs! Warum packt ihr das nicht? Hä?!? Unfähig, was?!
Mehr DRUUUUUCK!!!!!!!" Damit soll mehr oder weniger freundlich zum
Ausdruck gebracht werden, dass die Spieler, welche den Schaden
austeilen sollen, unfähig sind, ihre Aufgabe zu erfüllen.
Das
verdirbt manchem die Freude am Spiel, doch andere zieht es geradezu
beängstigend in seinen Bann. Und wenn das "RL" darunter leidet? Egal.
Ob Schule, Beruf oder Studium ist einerlei - für manche Spieler. Alle
anderen Spieler sind eben "zu dumm, um ihren Charakter zu spielen".
Wobei übersehen wird, dass es eben ungeübte Spieler gibt, die einem Onlinespiel nicht die höchste Priorität zuweisen.
Vom Spaß zur
"Item"-Hetze
Aber Blizzard hat
sich das schon gut ausgedacht: Je höher der Schwierigkeitsgrad der
Instanz, desto bessere Ausrüstung brauchen die Spielercharaktere. Da
jedoch ein Instanztyp nur alle drei bis sieben Tage (in Echtzeit
wohlgemerkt!) durchgespielt werden kann, wird die Item-Jagd sehr
zeitaufwendig. Jeden Tag muss eine andere Instanz gespielt werden,
dazwischen wird allerlei Zeug gesammelt, um genügend Tränke, Elixiere,
Essen und Verzauberungen zur Verfügung zu haben - vom Spaß zur
"Item"-Hetze, der Spieler als Jäger und Sammler im Schweiße seiner
Freizeit.
Jaja, die "Götter von Blizz" haben Fleiß und Geduld vorausgesetzt...
"Und
darum, oh Spaßspieler, füge Dich dem Urteil der Götter und suche Dir
keinen anderen Weg, als den Deines pixeligen Schicksals! Raide täglich
und erlange Weisheit und Erkenntnis - und Ausrüstung, natürlich. Denn
Dein ist der Schlangenschrein, der Berg Hyjial und die Spitze des
Schwarzen Tempels!
Raide, oh Jünger der farbigen Pixel, bis zum Tag
des jüngsten Gerichts!" - oder bis zur nächsten Erweiterung, wenn die
ganze Arbeit wieder einmal umsonst war.
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