Splashpages  Home Games  Specials  Tops & Flops 2008  Thommi Digel
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Thommi Digel
«  ZurückIndexWeiter  »
Top-Spiel des Jahres: Fifa 09

tf08_09Noch vor Jahren war EAs Soccersim kaum dass es im Konsolenschacht verschwunden war, auch schon wieder draußen. Tolle Optik zwar, aber eine miserable Ballphysik, die mir den Spielspaß in Windeseile vermieste.
Völlig anders präsentiert sich die 09er Version. Ein überraschend realistisches Handling, überarbeitete Ballphysik, tolle Charakterpräsentation und Spieleranimationen. Ganz zu schweigen von der umwerfenden Stationatmospähre, dem hervorragenden Onlinemodus und dem totalen Linzenzoverkill.

Mit Fifa 09 erlebt der Fußballfan ein rauschendes Fest für Augen und Ohren. Natürlich gibt es noch Optimierungsbedarf. Die Spieler verhalten sich immer noch einen Tick zu träge und die Steilpassoption könnte ausgereifter sein. Aber im Vergleich zu den vielen Stärken des Spiels, kann man die wenigen Nachteile prima verschmerzen.
Wer also im Lande des Weltmeisters der Herzen nach einer Fußballsimulationen sucht, die auch den Namen verdient hat, sollte unbedingt zugreifen.

Flop-Spiel des Jahres: Pro Evolution Soccer 2009

Zu Beginn möchte ich klar stellen: PES 2009 ist beileibe kein schlechtes Spiel. Ich habe dem Titel sogar einen Hit Stern verpasst aber aufgrund der hohen Erwartungen, die ich im Vorfeld hatte und die bitter enttäuscht wurden, bekommt mein einstiger Genrefavorit die Narrenkappe aufgesetzt. Kaum ein Spiel hab ich in den letzten Jahren sooft gezockt wie Konamis Flaggschiff. Mein lichter werdendes Haar verdanke ich wahrscheinlich den zahllosen hart umkämpften Online-Partien des Vorgängers.
Schon damals war dieser Modus alles andere als optimal. Im Vergleich zur Konkurrenz sogar eine totale Enttäuschung. Die tolle Ballphysik und das unschlagbare Gameplay haben mich aber immer wieder unverwüstlich zum Gamepad greifen lassen.

Statt sich aber mit den gravierenden Schwächen des Spiels zu beschäftigen, haben die Entwickler in unsäglichen Detailverbesserungen das Gameplay verschlimmbessert und so den Kollegen von EA Tür und Tor geöffnet.
Die Konkurrenz hat natürlich seine Hausaufgaben gemacht und 2009 das einstige Vorzeigespiel im Regen stehen lassen.
Schade, aber wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, darf sich nicht wundern, wenn die einst treue Fangemeinde, das sinkende Schiff verlässt.
«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 27.12.2008
Autor dieses Specials: Thomas Digel
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials