Splashpages  Home Games  Rezensionen  Rezension  Dark Age of Camelot: Labyrinth of the Minotaur
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 3.442 Rezensionen. Alle Rezensionen anzeigen...
Rezensionen Splash! Hits Covergalerie Checkliste

Dark Age of Camelot: Labyrinth of the Minotaur

Entwickler: Mythic Entertainment
Publisher: Electronic Arts

Genre: Adventure
USK Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
ca. Preis: 17.90 €

Systeme: PC

Testsystem: AMD 64 3400+, 2048MB DDR RAM, ATI Radeon X600XT, Windows XP

Anforderungen: Windows XP, Prozessor @ 2 GHz, 64MB Grafikkarte, 512 MB RAM, Internet, DAoC inkl. allen Add-ons

Inhalt:
Seit fünf Jahren begeistert Dark Age of Camelot Online-Rollenspieler. Die Fan-Gemeinde ist immer noch beachtlich groß und so erstaunt es nicht, dass Entwickler Mythic passend zum fünfjährigen Jubiläum ein neues Add-on herausgebracht hat: Labyrinth of the Minotaur (LoTM). Dieses verspricht neben einigen spielerischen Neuerungen auch einen Hauch von Mystik, denn es entführt die Spieler in die sagenumwobene Welt der Minotauren, einer einst mächtigen Rasse, deren Kultur zunächst aufblühte, dann aber auf unerklärliche Weise niederging.

Meinung:
Im Spiel bewachen die Minotauren, deren Erscheinungsbild man am besten als Menschen mit Stierköpfen charakterisiert, nicht nur Relikte in ihrem geheimnisvollen Labyrinth, sondern sind auch von den Spielern als neue Rasse anwählbar – und zwar für alle drei Reiche! Aufgrund der Kampf-Stärke der mächtigen Kolosse in Zeiten der Gleichberechtigung auch durchaus verständlich. Doch was für Relikte findet man überhaupt im Labyrinth? Und was zum Geier ist das Labyrinth überhaupt?

Großer Irrgarten
Das Labyrinth der Minotauren kann man, ohne zu übertreiben, als das absolut größte Areal der DAoC-Geschichte beschreiben. Es befindet sich unter der Insel Agramon und kann somit von allen drei Reichen aus erreicht werden. Mittels speziellen Obelisken könnt ihr euch in dem riesigen Areal hin- und her teleportieren und müsst nicht ständig laufen, was einiges an Zeit erspart.

Das Labyrinth besteht aus vier Ebenen. Auf der ersten Ebene finden im Prinzip die üblichen Handlungen statt. Man kann sie als Durchgang benutzen, Monster mit niedrigem Level abschlachten und sich auf sonstige Art seines Lebens freuen. Level zwei ist da schon interessanter, denn hier findet sich eine große Arena, in der non-stop packende Realm vs Realm-Kämpfe stattfinden. Wer auf Action satt steht, kommt hier mehr als auf seine Kosten. Wem das zu stumpfsinnig ist, der geht noch tiefer hinein. In den unteren beiden Ebenen findet ihr die großen Gegner und die Minotaurus-Relikte, denen eine besondere Bedeutung zukommt.

Sammelt sie alle!
Die Relikte der Minotauren sind mystische Gegenstände, für die ein extra Slot in eurem Inventar angelegt wurde. Pro Gruppe darf nur ein Relikt getragen werden. Ein Spieler fungiert dabei als Reliktträger und wird auch als solcher für alle sichtbar auf der Karte markiert. Das hat folgenden Grund: Relikte haben nicht nur eine spezielle Auswirkung auf den Träger, die Gruppe oder das Reich. Mit ihnen kann auch eine neue Klasse – der Malmer – freischalten. Dafür muss ein Reich eine bestimmte Anzahl an Relikten haben.

Durch die Kennzeichnung eines Reliktträgers auf der Karte darf man sich auf spannende Hetzjagden gefasst machen. Man ist entweder auf Beutefang aus oder verteidigt sich gegen angreifende Horden. Man sieht, das Add-on hat den Schwerpunkt des Spiels ein wenig in Richtung Kampf bewegt. Teamgeist ist selbstverständlich weiterhin unabdinglich.

Neben neuen Gegenständen und Zaubern gibt es auch noch eine Erweiterung des Champion-Levels, der nun bis Stufe 10 geht. Insgesamt wird deutlich, dass sich die Neuerungen vor allem an alteingesessene Dauerspiele richten. Neueinsteiger kriegen davon erst einmal so gut wie gar nichts mit.

Aufgemotzt
Grafisch war das Spiel höchstens vor Jahren mal ein Highlight, aber die Grafik ist bei einem MMORPG ja auch meist eher nebensächlich. Dennoch ist das Spiel etwas aufgemotzt worden und sieht zumindest auf neueren Rechnern ganz hübsch aus. Allerdings sollte man nur mit den höchsten Einstellungen spielen, wenn man ein wirklich schnelles System daheim hat. Gerade bei den RvR-Kämpfen im Labyrinth geht einem der Rechner schon ab und an mal in die Knie. Soundtechnisch ist das Game topp, die gute Sprachausgabe und die mystisch angehauchte Musik machen einiges her.


Fazit:
alex.jpg Eingefleischte DAoC-Fans sollten unbedingt zugreifen. Die Schnitzeljagd nach den Relikten bringt einiges an Spannung und Motivation mit sich, da man fleißig suchen und sammeln muss, um den Malmer zu bekommen. Auch kommt mit Labyrinth of the Minotaur etwas mehr Action ins Spiel, vor allem RvR-mäßig. Die übrigen Veränderungen sind allerdings marginal, ganz besonders für Neueinsteiger, die wohl erst einmal ein paar Tage, wenn nicht sogar Wochen brauchen, um sich die die Welt von Dark Age of Camelot einzuarbeiten und deswegen noch mit dem Kauf warten sollten.

Dark Age of Camelot: Labyrinth of the Minotaur - Klickt hier für die große Abbildung zur Rezension

Autor der Besprechung:
Alexander Voirin

Screenshots
















Wertungen Pluspunkte Minuspunkte
Wertung: 7.75 Grafik: 7.00
Sound: 8.00
Steuerung: 7.50
Gameplay: 8.50
Wertung: 7.75
  • RvR-Action satt
  • Neue Rasse
  • Sammeltrieb durch Relikte
  • Mystische Atmosphäre
  • Grafisch verbessert
  • Hardware-hungrig
  • Nichts für Anfänger
  • Sonstige Neuerungen nur im Detail

Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Rezension vom: 22.03.2007
Kategorie: Adventure
«« Die vorhergehende Rezension
Final Fantasy XII
Die nächste Rezension »»
MotorStorm
Die Bewertung unserer Leser für dieses Game
Bewertung: Keine Bewertung vorhanden
Bewertung
Du kannst dieses Game hier benoten. Wohlgemerkt soll nicht die Rezension, sondern das Game an sich bewertet werden! Du hast also dieses Game gespielt? Dann bewerte es hier. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1.
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6