Splashpages  Home Games  Specials  Happy Birthday Super Mario  Die Zeit vor Super Mario Bros.
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Zeit vor Super Mario Bros.


seite_02.jpgBevor Mario das erste Mal als Super Mario auftrat, hatte er schon einige Auftritte hinter sich. Angefangen hatte alles mit einem Affen.

Donkey Kong

Bevor Mario die Hauptrolle in seinem ersten eigenen Spiel bekam, trat er 1981 in Donkey Kong auf. Nintendos Donkey Kong zeigte als erstes Spiel Mario und Donkey Kong zusammen, allerdings hieß Mario zu jener Zeit noch nicht Mario, sondern Jumpman. Mario musste damals seine Angebetete Pauline, die keine Prinzessin war, aus den Pfoten von Donkey Kong befreien. Das Spiel war so erfolgreich, dass nicht nur eine Fortsetzung unter dem Namen Donkey Kong jr. erschien, sondern Mario auch die Hauptrolle in seinem ersten eigenen Spiel bekam.

Donkey Kong jr. fiel übrigens etwas aus dem Rahmen, denn in diesem Spiel musste Donkey Kong jr. seinen Vater aus den Händen von Mario befreien, dem damit die für ihn ungewöhnliche Rolle des Schurken zufiel.

Mario Bros.
Übrigens: Damals war Mario noch kein Klempner sondern Tischler! Das änderte sich erst in Mario Bros., in dem auch Marios Bruder Luigi seinen ersten Auftritt hatte. In diesem Spiel erhielt Mario zudem seinen Namen.

Ziel dieses Spiels war es, unterirdische Rohrleitungen von Schildkröten, Krabben und anderem Getier zu befreien. Diese Biester tauchten aus Röhren am Bildschirmrand auf und bewegten sich über Plattformen. Besiegt werden konnten die Tiere durch einen Sprung gegen die Plattform, auf der sie standen, und einen anschließenden Tritt aus der Bildfläche heraus.

Mario Bros. wurde wie Donkey Kong auf diversen Konsolen veröffentlicht. Allerdings hielt sich der Erfolg in Grenzen, was jedoch der weiteren Geschichte von Mario keinen Abbruch tat, denn mit seinem nächsten Auftritt startete der kleine Italiener durch.



Special vom: 23.09.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials