Splashpages  Home Games  Specials  Happy Birthday Super Mario  Mario in anderen Genres und seine Spin-Offs
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Mario in anderen Genres und seine Spin-Offs

seite_07.jpgSonstige Spiele
Natürlich ist Mario nicht nur in Jump’n'Runs aufgetaucht sondern auch in anderen Spielen. Auf diese Spiele wird jetzt nur auszugsweise eingegangen werden.
 

Einzelspieler-Spiele
Neben den Game&Watch-Spielen war das erste größere Mario-Spiel, das kein Jump’n’Run war, Dr. Mario. Dabei handelte es sich um einen Tetris-Klon, wie es sie noch sehr häufig geben sollte. Der Spieler musste dabei Pillen auf eine bestimmte Weise stapeln, sodass sie sich auflösten. Dieses Genre ist besonders für seine hohe Suchtgefahr bekannt.

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars war Marios erstes Rollenspiel. Es kam für das SNES heraus und war eine Kooperation zwischen Square und Nintendo. Leider erschien es nie in Europa, obwohl es wirklich sehr gelungen war.

Es kamen später noch die Rollenspiele Paper Mario für das N64, Mario & Luigi: Superstar Sage für den Game Boy Advance und Paper Mario – Die Legende vom Äonentor hinzu.

Mehrspieler-Spiele
Auch im Mehrspielerbereich war Mario aktiv. Am berühmtesten und beliebtesten dürften die Titel der Super-Mario-Kart-Reihe sein, von der der erste Titel 1992 auf dem SNES erschien.

Ebenfalls erfolgreich ist die Mario-Party-Reihe, deren siebter Teil bereits für den GameCube angekündigt worden ist.

Dazu kommen noch diverse Sportspiele wie Super Mario Strikers von Sega, in denen man mit mehreren Spielern gleichzeitig die verschiedensten Mario-Charaktere in den unterschiedlichsten Disziplinen spielen kann.

Spin-Offs
Mario hat
sehr viele erfolgreiche Ableger, sogenannte Spin-Offs, hervorgebracht. Vielleicht sind es inzwischen auch schon mehr als bei jeder anderen Videospielreihe.

Da wären zum einen die Spiele mit Wario, die erfolgreich sind. Dazu zählen die Jump’n'Run-Reihe Wario Land oder die Wario-Ware-Spiele.

Ebenso haben sich Yoshi und Donkey Kong zu erfolgreichen Titelfiguren verschiedener Spiele entwickelt.

Und ein Spiel mit Prinzessin Peach Toadstool für den DS ist auch in Entwicklung.



Special vom: 24.09.2005
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials