Splashpages  Home Games  Specials  Age of Conan  Die Innovation – Real Combat System
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Die Innovation – Real Combat System
«  ZurückWeiter  »
E3200616kampf.jpgMMORPG Kämpfe gelten im Vergleich zu anderen Genres als außerordentlich undynamisch! Man loggt seinen anvisierten Feind ein, nun schnell die Skills gedrückt, wartet man, dass unter lauter Schadenszahlen der Gegner ins Gras beißt. So verkommen Kämpfe schnell zu reinen Button Smashing Orgien. Ein Wunder, dass es solange gedauert hat, bis sich ein Entwickler dieses Umstandes angenommen hat.

Bei Age of Conan ist alles dem Motto „When you swing, you swing“ untergeordnet. Im Detail heißt dies, wenn ich eine Attacke ausführe, findet sie statt. Ob sich nun ein Monster, NPC, feindlicher PvP Spieler oder rein gar nichts in Reichweite der Waffe befindet. Unterstützt wird dieses Sytem, dadurch dass man seine Feinde eben nicht fest anvisieren kann! Alles was sich in Reichweite meiner Waffe zum Zeitpunkt des Schlages befindet, wird auch getroffen! Wer einen Schritt weiter denkt, wird merken, dass so der Skill des Spieler, anders als in anderen MMORPG, wichtiger ist als deren Ausrüstung. Denn was nützt einem das beste Schwert, wenn das Gegenüber immerzu flink ausweicht und einem präzise Treffer zufügt!

Hinzu kommt, dass ich nicht einfach einen Skill anklicke, nein ich selbst bestimme anhand der Tasten Q, 1, 2, 3 und E aus welcher Richtung mein Schwert saust. Mit gutem Timing lassen sich so mehrere Schläge zu Combos aufbauen. Diese Combos verursachen dann, wie in anderen MMORPG spezielle Skills, z.B. Schaden über Zeit, Betäuben das Ziel oder fügen zusätzlichen Schaden zu bis hin zu brutalen Finishingmoves. Jeder Spieler darf sich selbst ausmalen, wie viele Combos mit 5 Tasten möglich sind, oder einfach FunCom vertrauen, die pro Klasse von über 100 Combos reden!

PvP2.jpg Dies alleine würde den MMO Markt schon kräftig aufwirbeln, ist aber immer noch nicht alles. Zwar wird es nicht möglich sein, selbst aktiv zu blocken, wobei dafür wahrscheinlich auch die dritte Hand fehlen würde, aber man kann mit strg plus Schlagrichtung, seine Defensive verlagern, und so aus bestimmten Richtungen effektiver blocken. Doch keine Angst, laut FunCom ist das Kampfsystem leicht zu lernen, aber schwer zu meistern!

Das letze Schmankerl ist die Kollisionsabfrage! In Age of Conan wird der Spieler eben nicht nur mit Skills tanken, sondern auch mit seinem Körper den Weg versperren! Einfach durch andere Charaktere durchlaufen, und angreifen, wenn man will, wie es zur Zeit in MMOs üblich ist, geht hier nicht!

«  ZurückWeiter  »


Special vom: 04.07.2007
Autor dieses Specials: Christian Jacob
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials