MMORPG
Kämpfe gelten im Vergleich zu anderen Genres als außerordentlich
undynamisch! Man loggt seinen anvisierten Feind ein, nun schnell die
Skills gedrückt, wartet man, dass unter lauter Schadenszahlen der
Gegner ins Gras beißt. So verkommen Kämpfe schnell zu
reinen Button Smashing Orgien. Ein Wunder, dass es solange gedauert
hat, bis sich ein Entwickler dieses Umstandes angenommen hat.
Bei Age
of Conan ist alles dem Motto „When you swing, you swing“
untergeordnet. Im Detail heißt
dies, wenn ich eine Attacke ausführe, findet sie statt. Ob sich nun
ein Monster, NPC, feindlicher PvP Spieler oder rein gar nichts in
Reichweite der Waffe befindet. Unterstützt wird dieses Sytem,
dadurch dass man seine Feinde eben nicht fest anvisieren
kann! Alles was sich in Reichweite meiner Waffe zum Zeitpunkt des
Schlages befindet, wird auch getroffen! Wer einen Schritt weiter
denkt, wird merken, dass so der Skill des Spieler, anders als in
anderen MMORPG, wichtiger ist als deren Ausrüstung. Denn was
nützt einem das beste Schwert, wenn das Gegenüber immerzu
flink ausweicht und einem präzise Treffer zufügt!
Hinzu kommt, dass
ich nicht einfach einen Skill anklicke, nein ich selbst bestimme
anhand der Tasten Q, 1, 2, 3 und E aus
welcher Richtung mein Schwert saust. Mit gutem Timing lassen sich so
mehrere Schläge zu Combos aufbauen. Diese Combos verursachen
dann, wie in anderen MMORPG spezielle Skills, z.B. Schaden über
Zeit, Betäuben das Ziel oder fügen zusätzlichen
Schaden zu bis hin zu brutalen Finishingmoves. Jeder Spieler darf sich
selbst ausmalen, wie viele Combos mit 5 Tasten möglich sind, oder
einfach FunCom vertrauen, die pro Klasse von über 100 Combos
reden!
Dies alleine würde den MMO Markt schon kräftig aufwirbeln,
ist aber immer noch nicht alles. Zwar wird es nicht möglich
sein, selbst aktiv zu blocken, wobei dafür wahrscheinlich auch
die dritte Hand fehlen würde, aber man kann mit strg plus
Schlagrichtung, seine Defensive verlagern, und so aus bestimmten
Richtungen effektiver blocken. Doch keine Angst, laut FunCom ist das Kampfsystem leicht zu lernen,
aber schwer zu meistern!
Das letze Schmankerl ist die Kollisionsabfrage! In Age of Conan wird
der Spieler eben nicht nur mit Skills tanken, sondern auch mit seinem
Körper den Weg versperren! Einfach durch andere Charaktere
durchlaufen, und angreifen, wenn man will, wie es zur Zeit in MMOs
üblich ist, geht hier nicht!
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