Splashpages  Home Games  Specials  What happened to...Core Design?  Von Aufkäufen und Gräbern
RSS-Feeds
Podcast
https://www.splashgames.de/php/images/spacer.gif
In der Datenbank befinden sich derzeit 376 Specials. Alle Specials anzeigen...
Specials Eventspecials

Von Aufkäufen und Gräbern
«  ZurückIndexWeiter  »

Thunderhawk.jpg1993 und 1994 etablierte sich Core Design endgültig mit Titeln wie Thunderhawk, Soulstar, Battlecorps, BC Racers und Bubba ’n’ Six. Für viele dieser Spiele wurde die Firma weltweit mit Auszeichnungen überhäuft. Ende 1994 wurde Core Design dann von der CentreGold-Gruppe aufgekauft. Ein Teil des Vertrages war, dass die Gruppe Core Design weitestgehend alleine ließ. Das Ganze lohnte sich, wie man anhand von Firestorm: Thunderhawk 2 sah, das sich für die damalige Zeit unglaubliche 200.000 Mal verkaufte.

1996 wurde dann die CentreGold-Gruppe von Eidos aufgekauft. Wie zuvor entschied man sich anfänglich, Core Design relativ eigenständig arbeiten zu lassen, nur dass die Firma diesmal von einem der damals führenden Software-Unternehmen unterstützt werden würde. Das zahlte sich aus, da Ende des Jahres das von Toby Gard und Paul Howard Douglas entwickelte Spiel Tomb Raider herauskam. Es wurde das Spiel, mit dem man Core Design von nun an identifizieren sollte. Außerdem trugen das Spiel und seine Sequels mit dazu bei, dass Eidos Interactive über viele Jahre eine solide finanzielle Basis besaß.

Tomb Raider hob sich in vielerlei Hinsicht aus der Masse heraus. Zum einen war es eines der ersten Spiele mit einer voll beweglichen Kamera. Es war vollkommen in 3D gehalten und führte mit Lara Croft eine starke Heldin ein. Der Spieler konnte sich frei bewegen und die Umgebung erkunden.

Die Entwicklung des Spiels fing bereits 1993 an. Ursprünglich sollte die Hauptfigur des Spiels männlich sein, ehe man sich für eine weibliche Hauptperson entschied. Lara hieß anfangs Laura Cruz und sollte eine kaltblütige amerikanische Soldatin sein. Und ihr berühmt-berüchtigter Brustumfang? Der war eigentlich ein Unfall.

«  ZurückIndexWeiter  »


Special vom: 23.08.2007
Autor dieses Specials: Götz Piesbergen
Weitere Seiten innerhalb dieses Specials können über das seitliche Menü links oben aufgerufen werden.
Zurück zur Hauptseite des Specials